1

Ausbildung und Kindergeldgrenze

Frage von valerieee valerieee

Hallo Leute

ich hab e mal eine frage ich verdiene jetzt im 3 lehrjahr 660€ brutto das sind im jahr 7920€ muss ich das Kindergeld jetzt komplett abmelden? oder wie sieht das aus kann man da noch werbungskosten abziehen weil die kindergeldbemessungsgrenze liegt ja bei 7680€ Vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Imera Imera

du hast doch bestimmt Werbungskosten zum Abziehen?

• 0
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Bei dem Einkommen werden alle Kosten abgezogen, derer sich das Kind nicht erwehren kann, also auch die Sozialversicherungsbeiträge. Und schwupp, biste schon wieder drunter...Das wird übrigens auch im Fragebogen der Kindergeldkasse abgefragt.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

nein, du kriegst weiter Kindergeld, weil ja die Werbungskostenpauschale noch abgezogen wird und auch deine Sozialversicherungsbeiträge in Abzug gebracht werden.

• 0
    Antwort von domchef domchef

von deinen einkünften werden noch pauschal 980 euro an werbungskosten abzogen. hast du höhere werbungskosten werde diese natürlich angerechnet.
    unter diesen umständen hast du natürlich noch anspruch auf kindergeld.

• 0
    Antwort von Testwinner Testwinner

keine Panik.

du brauchst nicht abzumelden. Wenn du Freibeträge bzw. Pauschalen abziehst, bleibst du unter der Grenze.

Hatte gerade die gleiche Frage bei meinem Sohn, der 18 ist und knapp 700,- verdient.

• 0
    Antwort von Jackolino Jackolino

Wenn du 240 € Werbungskosten absetzen kannst, könnte das klappen

Kommentar von valerieee valerieee

und wie kann ich die absetzen.. mach ja noch keine steuererklärungen oder so..

Kommentar von Jackolino JackolinoJackolino

Zahlst du keine Lohnsteuer? Da kannst du die Werbungskosten eintragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.