2

Ausbildung und ich lerne nicht das was ich soll, aber chef ist das egal

Frage von natrix65 natrix65

Hallo, ich habe ein Problem! Ich mache eine Ausbildung zur Uhrmacherin verkürzt auf zwei Jahre. Bin jetzt im Zweitenlehrjahr.

Das Problem ist folgendes:

-es interessiert niemanden in der Firma was ich mache und ob ich was lerne

-wenn ich etwas frage hat keiner Zeit

-es gibt kein Übungsmaterial für mich und an die hochwertigen Uhren darf ich nicht ran, weil ja was kaputt gehen könnte

-Ausbildungsrahmenplan gibt es zwar, aber meine Firma hat mir keinen geben und es interessiert sie auch nicht was da drinne steht

Also mache ich die ganze Zeit den service für eine andere Uhrenmarke die nur Quarzuhren (mit Batt.)vertreibt. Aber ganz ehrlich dafür brauche ich keine Ausbildung machen. Die einzigen mech./ automatik uhren die ich machen kann sind die, die ich mir selber kaufe bei ebay oder so. Das ist doch aber auch nicht der Sinn der Sache.Ich hab nächstes Jahr im Mai meine Abschlussprüfung und bekomme jetzt langsam echt Panik! Was soll ich machen, an wen sollich mich wenden. Ich muss dazu sagen das der Beruf ansich mir richtig Spass macht, aber so? Ich bin echt verzweifelt! Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Wende dich doch an die für dich zuständige Handwerkskammer.

Du führst doch sicher ein Berichtsheft. Sofern du die wahrheitsgemäß und ordentlich schreibst, stellen die fest ob du das Richtige lernst. Falls nicht, werden sie sich mit deinem Chef in Verbindung setzen.

Kommentar von RedLion RedLionRedLion

das ist das einzigste was du machen kannst. wende dich schnellste an die zuständige kammer. der chef bzw. dein betrieb verstößt hier gegen mehrere gesetze. zb sind sie verpflichtet den ausbildungsrahmenplan dir zugängig zu machen. und sie müssen alles ausbilden was darin enthalten ist oder dir die möglichkeit geben extern auszubilden. nächste frage: gibt es denn einen geschulten ausbilder? sprich mit ausbilderschein?

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Sehr gute Antwort! Dh!

Peter Kleinsorge

was willst du mit deinem kommentar sagen?

ok ich weis jetzt was dh heisst ^^ hat sich erledigt ;)

• 2
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

geh zur Handwerkskammer und sag dort Bescheid und beschwere Dich, diesem Betrieb gehört ganz einfach die Lehrerlaubnis entzogen, da werden die Azubis nur als billige Aushilfskräfte ausgenutzt.

• 2
    Antwort von Tristanian Tristanian

Ich würde mich an die Innung oder an die Handwerkskammer wenden, und zwar schnellsten, falls ein Gespräch mit Deinem Chef nichts bringt.

• 1
    Antwort von assimueller assimueller

kann mich da nur anschliessen. Die 2jährige Ausbildung klingt nach Umschulung. Hier wäre als Ansprechpartner auch BFZ, BFI (wer das eben macht) geeignet, aber selbstverständlich auch das Arbeitsamt. Frag mal in der Berufschule nach

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

das Berichtsheft ist hier ganz entscheidend: da es vom Betrieb und Azubi unterschrieben ist, ist es ein wichtiges Beweismittel.

Ggf. zu Hause nochmal täglich genau aufschreiben, wann etwas erklärt/gezeigt/geschult wurde (auch Kleinigkeiten). Wann wurde was gefragt? Gibt es evtl. Zeugen (Mitazubis, Ex-Azubis)?

In extremen Fällen kann sich die Handwerkskammer um einen anderen Ausbildungsbetrieb kümmern, in dem man die ausbildung fortführt.

Viel Erfolg (auch bei der Prüfung)!!!!

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von marilda marilda

Ist eine Ausbildung nicht auch mit eine Schule verbunden... was sagen deine Lehrer dazu

lehrer sind in diesem fall fast machtlos. sie könnten höchstens versuchen zu vermitteln. die einzigen die helfen könnten sind die zuständigen kammern.

• 0
    Antwort von Kanye Kanye

Gehe zur IHK, und schildere dein Problem, die haben die Möglichkeit dir korrekt zu helfen.

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.