Hallo, ich habe ein Problem! Ich mache eine Ausbildung zur Uhrmacherin verkürzt auf zwei Jahre. Bin jetzt im Zweitenlehrjahr.
Das Problem ist folgendes:
-es interessiert niemanden in der Firma was ich mache und ob ich was lerne
-wenn ich etwas frage hat keiner Zeit
-es gibt kein Übungsmaterial für mich und an die hochwertigen Uhren darf ich nicht ran, weil ja was kaputt gehen könnte
-Ausbildungsrahmenplan gibt es zwar, aber meine Firma hat mir keinen geben und es interessiert sie auch nicht was da drinne steht
Also mache ich die ganze Zeit den service für eine andere Uhrenmarke die nur Quarzuhren (mit Batt.)vertreibt. Aber ganz ehrlich dafür brauche ich keine Ausbildung machen. Die einzigen mech./ automatik uhren die ich machen kann sind die, die ich mir selber kaufe bei ebay oder so. Das ist doch aber auch nicht der Sinn der Sache.Ich hab nächstes Jahr im Mai meine Abschlussprüfung und bekomme jetzt langsam echt Panik! Was soll ich machen, an wen sollich mich wenden. Ich muss dazu sagen das der Beruf ansich mir richtig Spass macht, aber so? Ich bin echt verzweifelt! Hilfe
das ist das einzigste was du machen kannst. wende dich schnellste an die zuständige kammer. der chef bzw. dein betrieb verstößt hier gegen mehrere gesetze. zb sind sie verpflichtet den ausbildungsrahmenplan dir zugängig zu machen. und sie müssen alles ausbilden was darin enthalten ist oder dir die möglichkeit geben extern auszubilden. nächste frage: gibt es denn einen geschulten ausbilder? sprich mit ausbilderschein?