1

Ausbildung und häufig krank?

Frage von Oliver860 Oliver860

Also ich hab mal eine Frage ich mache eine Ausbildung zum Friseur und leide seit ein paar Jahren an Diabetes. Ich habe oft das Problem das ich morgens aufwache mit Fieber und starker Übelkeit. Dann stehe ich natürlich erstmal auf und probiere alles das ich zur Arbeit kann und meistens überstehe ich den Tag dann mehr schlecht als recht aber es geht schon. Öfters ist es aber auch so das ich morgens Kreislaufzusammenbrüche habe und dann gehts mir so schlecht das ich nicht zur Arbeit kann, dann natürlich zum Arzt krank schreiben lassen. Wie oft darf man eigentlich in der Ausbildung als gesundheitlichen Gründen fehlen? Gibt es da irgendwie eine Höchstanzahl oder muss ich das mit dem Chef abklären? Hoffe da weiß jemand Rat. Und nein niemand stellt mich als Blauchmacher oder so da, ist ja auch nicht der Fall ich versuche es ja wenigstens immer und manchmal ist es sogar so das mein Chef sagt geh lieber nach Hause und ruhe dich aus, heute ist nicht mehr soviel zu tun. Aber mich selber ärgert das ja auch so sehr das ich des öfteren fehle, macht nie einen guten Eindruck. Hab Diabetes Typ I Muss mir Insulin spritzen und natürlich mehrmals täglich Wert messen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Phyton84 Phyton84

Hallo, bist du sicher das du Diabetes Typ 1 hast den ich weiß sicher das man bei 1 nicht insulinpflichtig ist, sondern dies nur mit Medikamenten behandelt wird, Typ zwei ist insulinpflichtig. Wie sind den deine BZ-Werte? weil die Krankheitssymptome sprechen nicht für Zuckerprobleme, ich denke das da was anderes dahinter steckt. Und mein persönlicher Rat: Ausbildung wichtig, aber die gesundheit noch viel mehr!!! Klär das mit dem Insulin ab, das kann auch der auslöser sein, für deine Probleme.

• 0
    Antwort von toedti2000 toedti2000

Es gibt keine Regel darüber, wie oft der Mensch krank sein darf. Das ist Blödsinn. Wer krank ist, der soll auch die Möglichkeit bekommen, sich auszukurieren. Bei einer chronischen Krankheit ist das Auskurieren natürlich nur bedingt machbar. Du kannst allerdings natürlich trotzdem gekündigt werden, wenn Dir eine negative Gesundheitsprognose bescheinigt wird. Dein Chef scheint Dir ja allerdings wohl gesonnen zu sein. Worüber Du Dich aber erkundigen solltest, ist wie oft Du in er Schule fehlen kannst, damit Du noch für die Prüfungen zugelassen zu werden. Das widerum ist eine andere Geschichte und sollte asap geklärt und erklärt werden.

Kommentar von juwel juweljuwel

Doch, in einer Ausbildung schon. Wenn eine gewisse Fehlzeitenzahl überschritten wird, muß das Jahr wiederholt werden, da der Unterrichtsstoff fehlt und man keine Erlaubnis zur Prüfung hat.

Kommentar von toedti2000 toedti2000toedti2000

Du hast aber schon gelesen, dass genau DAS von mir geschrieben wurde, oder? Sinnvoll ist es, erst einen Beitrag zu schreiben und dann einen Kommentar zu schreiben.

• 0
    Antwort von juwel juwel

Ja, es gibt eine bestimmte Fehlzeitenzahl, die nicht überschritten werden durfte.Bei und waren es 6 Wochen der 3 Jhre. Rede mit Deinen Chef über das Diabetesproblem.Vielleicht kommt er Dir entgegen. Z.B das Du später kommst, wenn es Dir schlecht geht und du dafür am Sa die zu spät gekommende Zeit nachholst.

• 0
    Antwort von hasmine hasmine

Du brauchst nen Spezialisten. Geh zu einem Heilpraktiker. Das kannst du mit einer einfachen Ernährungsumstellung wieder ins Lot bringen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.