3

Ausbildung und dann studium?

Frage von Carlita90 Carlita90

wenn man ne ausbildung hat und dann in dem bereich studieren möchte kann man das ohne ein abitu oder fachabitur zu haben?

z.B macht man modedesigne ausbildung und dann nach der ausbildung möchte man gestaltung studieren.. kann man das oder muss man dann noch abi machen oder halt fachabi...?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Für das Studium braucht man immer Abitur oder wenigstens ein Fachabitur. Alles andere sind Ausnahmen. ;-)

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Zum Thema Studieren ohne Abitur kannst du dich auf folgender Seite belesen, da steht, wie beruflich Qualifizierte einen Hochschulzugang bekommen können: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html Die Länder haben mitunter aber auch eigene Zulassungskriterien. Zur Alternative "Abitur nachholen" (auch über eine Fernschule, wie schon angesprochen) informiert die Seite im übrigen auch, die ich verlinkt habe!

• 0
    Antwort von berlinews berlinews

In der Regel brauchst du das Abitur. Wenige Plätze werden an manchen Unis an Nicht-Abiturienten vergeben. Alternative ist zb ein Fernstudium. Das geht meines Wissens auch ohne Abitur. Du kannst di z.B. unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein kostenlos die Studienhandbücher einiger Hochschulen zusenden lassen und schauen was es eigentlich für Kurse / Fächer gibt. Selbst wenn du noch nicht weißt ob du ein Fernstudium machen willst, bekommst du so einen Überblick. Es kostet wie gesagt nichts.

• 0
    Antwort von hutzel08 hutzel08

Also bei mir ist das so: ich bin gelernte Arzthelferin mit Realschulabschluß. Ich könnte ohne Abitur Medizin studieren (Vorraussetzung ist der gute Notendurchschnitt beim Berufsabschlußzeugnis). Ich würde mal mit einer Uni telefonieren, wo man dein "Wunschstudium" studiert oder mal beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen.

• 0
    Antwort von andreah131 andreah131

Ja zum studieren braucht man die Hochschulreife. Da reicht keine Ausbildung vorher.

Kommentar von denas denasdenas

es reicht auch die fachhochschulreife. die kannst in einem jahr machen, nachdem du deine ausbildung abgeschlossen hast. ich hab vor meiner ausbildung abitur gemacht und nach meiner ausbildung geh ich studieren :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.