Hi hi, hab da mal paar Fragen
Ich wohne momentan noch bei meiner Mutter und ihrem Freund. Nun ist es so, dass ich eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mache und gerne direkt nach Kiel ziehen würde, weil bisher der Arbeitsweg echt ein Kampf ist. Ich hätte die Möglichkeit mit einer Freundin (die die selbe Ausbildung macht und vom Prinzip her auch die selben Einkünfte hat) zusammenziehen. Nur ich frage mich, wie es mit Zuschüssen ist? Bekommen wir BaFög/BAB oder sonst irgendwelche Zuschüsse? Und wie sieht es mit Unterhalt aus? Bekommen wir Unterhalt von unseren Eltern? Wird das Gehalt des Freundes meiner Mutter zugerechnet bei der Berechnung? Ich muss dazu sagen, meine Mutter ist zur zeit arbeitslos und bekommt keine Zuschüsse vom Amt, weil ihr Freund und ich, bei dem wir wohnen, genug verdient/verdienen.
Ich habe bisher ein Ausbildungsgehalt von 519 Netto! Und zusätzlich würde dann ja Kindergeld (185) noch dazu kommen.
Hat da jemand Antworten auf meine Fragen? Wäre ganz cool :)
Danke schon mal
LG Annie
Er kann aber trotzdem ein kleinen Zuschuß bekommen, schließlich hat er auch seine Ausgaben...aber wie gesagt, dass wir verrechnet .- Und kleiner Tipp: Wenn du ein Auto hast lass es auf deine Eltern schreiben, sonst sagen die hajo der kann sich ein Auto leisten - Bisschen clever musst du da schon rangehen. Was du noch machen kannst ist z.B. das du angibst, dass du beid er Oma wohnst und dort 200 Miete zahlen musst, weil ihr zu Hause kein Platz habt. ........
Also es gibt Möglichkeiten.......lach, weil das sind schon Knicker ne......Die haben keine Ahnung wie hart es ist mit so wenig Geld klar zu kommen