Bin in der Ausbildung und verdiene 485 € Brutto. Nun habe ich das angebot bekommen mich bei der Gebäudereinigung die unsere Büros putzt einstellen zu lassen und das denn nach feierabend selber zu machen. Auf 400 e basis, so viel wirds aber nicht ganz. Dabei wird mir die andere azubine helfen und ich geb ihr die hälfte ab. Aber den Vertrag soll nur einer abschließen und das bin ich. Muss ich mir da ne 2. Lohnsteuerkarte holen? könnte das ganze irgendwelche Nachteile haben?
Antworten (7)
-
2Antwort von
anjannianjanni
Wenn Dir jemand anderes hilft, soll der/die andere selbst auch einen Vertrag machen. Sonst haftest Du auch für jeden Blödsinn, den die andere macht. Und außerdem müßtest Du Deinerseits für sie Abgaben zahlen. Sonst begibst Du Dich rechtlich auf sehr wackeligen Boden.
So viel erst mal dazu.
Ob Du den Nebenjob machen kannst, hängt sicherlich auch von Deinem Betrieb ab und den dort geltenden Regeln (Nebentätigkeitsgenehmigung?). Diesen würde ich persönlich nicht machen, da er am selben Ort wie die Ausbildung stattfindet. Besprich das mit Deinem Ausbilder - mindestens der müßte das auf jeden Fall (schriftlich) genehmigen.
Generell brauchst Du für einen echten 400-Euro-Job (Minijob) keine zweite Steuerkarte.
-
2Antwort von
ttempelhueterttempelhueter
ja, du brauchst eine zweite steuerkarte und musst auch schon eine steuererklärung abgeben. ausserdem musst du deinen arbeitgeber fragen, ob er mit deinem nebenjob einverstanden ist.
-
1Antwort von
thomaschthomasch
du brauchst keine lohnsteuerkarte, da der arbeitgeber pauschal abführt, siehe hier: Lohnsteuer Normalerweise wird bei einem Minijob die Steuer vom Arbeitgeber pauschal entrichtet. Sie wird zusammen mit den anderen Abgaben von der Minijob-Zentrale beim Arbeitgeber abgebucht. Der Arbeitnehmer bezahlt dann nichts, eine Lohnsteuerkarte ist nicht notwendig, und der Minijob wird (weil vom AG bereits pauschal versteuert) auch nicht in der Einkommensteuererklärung eingetragen.
Die Lohnsteuer darf aber auch auf den Arbeitnehmer 'abgewälzt' werden (= vom Gehalt abziehen). Dies muss klar im Arbeitsvertrag vereinbart sein, sonst kann die Steuer nicht auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden. Der Arbeitgeber braucht dann die Lohnsteuerkarte des Arbeitnehmers und muss die Steuer entsprechend der Steuerklasse (auf der Lohnsteuerkarte) abführen. Das Abwälzen der Steuer auf den Arbeitnehmer führt in vielen Fällen zu unnötiger Missstimmung beim Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber hat außerdem einen höheren Arbeitsaufwand in der Lohnbuchhaltung. Die beim Arbeitgeber eingesparten 2% Lohnsteuer (= maximal 8 €!) sind den Verlust an Betriebsklima und Motivation und den Buchhaltungsaufwand nicht wert! In den Fällen, in denen der Arbeitnehmer wegen geringem Verdienst und/oder günstiger Steuerklasse aber gar keine Lohn- oder Einkommensteuer zahlen muss, kann sich das Abwälzen lohnen: Keine Lohnsteuer für Beide und keine Missstimmung. oder http://www.klicktipps.de/minijob_400euro2.php allerdings würde ich darauf achten, dass von deinem minijob nicht noch die andere azubine bezahlt wird, das wäre schwarzarbeit!
-
-
1Antwort von
Cinamon83Cinamon83
Guck als allererstes mal in deinem Ausbildungsvertrag nach- da könnte nämlich eine KLausel drin sein, dass du nebenher gar nicht anderen Beschäftigungen nachgehen darfst!
-
1Antwort von
JennydiexteJennydiexte
Dubrauchst auf alle Fälle da OK deines Ausbilders (besser schriftlich, falls es Stress gibt)
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
So reizvoll es auch sein mag,etwas Geld nebenbei zu verdienen,so nachteilig kann sich ein Nebenjob auswirken.
Wenn der Arbeitgeber auch damit einverstanden ist,kommt es unter Umständen doch mal zu Reibereien,wenn du z.B.in der Ausbildung zurück hängst,oder morgens unausgeschlafen erscheinst. Und dann die Nebentätigkeit auch noch im eigenen Ausbildungsbetrieb.Wenn irgendwas nicht ordentlich gemacht wurde,wird es dir aufgetischt.
Abgesehen davon,wie willst du mit der Arbeitszeit hinkommen:Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Jugendliche(ich gehe davon aus,das du noch dazu gehörst)nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Std.wöchentlich beschäftigt werden.
Kommentar von
jiva87jiva87 Das geht bei uns alles ziemlich locker zu. Also das ich mit meinem Betreib probleme bekomme bezweifle ich. Und es sind auch nur 1,5 Stunden die Woche. Ich darf schon etwas mehr arbeiten, bin 22. :)
-
Der ist einverstanden. Aber wozu die Steuererklärung?
bei 2 steuerkarten muss man das.
Für einen Minijob braucht man keine zweite Steuerkarte.
Aber da liegen rechtlich noch ganz andre dicke Brocken im Weg. Jedenfalls der Schilderung nach!
sie hat aber schon einen job. da braucht man doch dann eine zweite, oder nicht?
ich würde das ehrlichgesagt nicht machen. veil zu viel aufwand für das bisschen geld. lerne in dieser zeit lieber für die schule, damit du nen guten abschluss machst.
Als Azubi braucht man aber jeden cent ;) aber wenn ich dann eine Steuererklärung mache könnte ich ja auch kilometer geltend machen oder? das kann ich ja jetzt noch nicht und ich fahre immer hin 30 kilometer hin und 30 zurück, zur berufsschule noch weiter und bekomme das nirgendwo ersetzt?!
ich bin da kein profi. aber du wirst wahrscheinlich kaum was zurück bekommen, da du so gut wie keine steuern zahlst. frag doch mal deine lehrer, die müssten das wissen.
ttempelhueter - Minijobs laufen nicht auf Steuerkarte. Die werden bei der Minijobzentrale angemeldet.
Wenn man jedoch eine zweite Steuerkarte abgibt (für was auch immer), wird man darauf nach Steuerklasse VI - mit dem maximalen Steuersatz - besteuert. Diese Steuern würde man bei einem geringen Einkommen unterhalb des Existenzminimums alle zurückbekommen.
Aber die wesentlichen Knackpunkte an der gesamten Job-Konstruktion sind ganz andere. Lies dazu meine Antwort!
Und was wären das denn für Brocken?
jiva87: Ich habe es eigentlich in meiner Antwort bereits aufgeschrieben:
Man sollte sich darum kümmern, ob man überhaupt was nebenbei machen darf, ob man dafür eine Genehmigung braucht.
Man sollte nicht einen Vertrag unterschreiben, den man dann mit jemand anderes teilt. Das ist in dieser Form erst mal rechtswidrig. - So was kann dann den Ausbildungsplatz kosten.
Also so kompliziert hab ich mir das ganz ja nun nicht vorgestellt :-S
seltsam. als ich mal nen minijob annehmen wollte, wollten die ne steuerkarte von mir haben.