1

Ausbildung/ Umschulung

Frage von Juchhuuuuu Juchhuuuuu

Hallo !Ich bin gelernte KFZ Mechanikerin, kann meinen Beruf aber nicht weiter ausüben. Ich mache derzeit ein Praktikum in einer ganz tollen Firma als Kauffrau für Groß und Aussenhandel.Am kommenden Dienstag wird ein Abschluß Gespräch stattfinden, indem geklärt wird ob eine Ausbildung/Umschulung stattfinden könnte. Ich möchte nicht völlig unvorbereitet in dieses Gespräch gehen.Um zwischen Fragen zu "vermeiden" beantworte ich schonmal im Vorwege einige Fragen:Ich bin 28 und habe ca. 8 Jahre voll gearbeitet (Ausbildungszeit nicht eingeschlossen)Informationen habe ich mir leider noch nicht vom Träger holen können, da ich den ganzen Tag "eingespannt" war. Was heisst, ich weiss nicht ob man mir eine Umschulung genehmigen würde.Die Ausbildung würde wohlmöglich erst im August beginnen, bis dahin werde ich dort normal arbeiten.Es steht noch aus, ob diese Firma überhaupt ausbilden kann, da diese noch nie einen Lehrling hatte. Somit müsste meine Vorgesetzte eventuell noch einen Ausbildungsschein (nennt man das so ?) Machen.Mich interessiert also:- Was sind die genauen Unterschiede zwischen Ausbildung und Umschulung ?- WO lernt man WIEVIELE Jahre.- WORAUF kommmt es an, ob es eine schulische oder eine betriebliche Umschulung wird ?- Wer finanziert was ?- Wie muss ich mir vorstellen, wie meine Vorgesetzte so einen "Ausbilderschein" erwerben könnte.Was muss sie dafür tun? Danke schonmal !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von laser1611 laser1611