Frage von borntof33l, 37

Ausbildung um Jahr zu überbrücken?

Hallo! Ich mache momentan meine Fachhochschulreife, die ich dann auch im Juli 2017 erlange. Nur habe ich es völlig verpeilt, mich auf einen dualen Studiengang (BWL International Business) zu bewerben und habe auch relativ wenig Hoffnung, jetzt noch etwas zu finden. Meine Frage wäre jetzt: wäre es sinnvoll, mich für eine normale Ausbildung zB als Industriekaufmann zu bewerben, diese dann zu absolvieren und mich dann noch für einen Dualen Studiengang zu bewerben? (ein normales Studium kommt für mich nicht infrage). Oder könnte ich auch 1 Jahr lang die Ausbildung machen und mich währenddessen für ein duales Studium bewerben und wenn ich wo angenommen werde, die Ausbildung dann abbrechen?

Antwort
von NapalmRecords, 13

Eine Ausbildung ist für den Ausbildungsbetrieb, vorallem im ersten Jahr, schweine Teuer..

Entweder die Ausbildung abschließen und dann studieren gehen, was sehr gerne gesehen ist von Betrieben, da eine Gewisse Berufserfahrung da ist.

ODER: Praktika in verschiedenen Firmen machen wo du dich evtl. Bewerben willst.. wenn die dich kennen werden sie dich bevorzugen wenn du nicht komplett verkackt hast bei den Kollegen.. aber dann will man da auch nicht arbeiten =)

ODER: BK 1 machen..

Antwort
von JollySwgm, 10

Wie wäre es wenn du dir eine größere Firma suchst und dort ein langes Praktikum machst.
So kannst du schon mal in den Betriebsalltag schnuppern und kannst später beim Studium besser die Theorie mit der Praxis verbinden.

Antwort
von InnoVa7ioN, 17

Sinnlos nur eine Ausbildungsjahr zu machen!!! Mach die Ausbildung zum industriekaufmann wenn dann komplett fertig!! Und danach kannst du zu beispiel auch deine Betriebswirt als Weiterbildung machen!! Und duales Studium finde ich nach einer Ausbildung ziemlich sinnlos!! Vielleicht siehst du es anders!!

Antwort
von profiwisser, 18

Studiere doch normal bis du das duale Studium anfangen kannst. So kannst du dir die bestandenen Sachen schon mal anrechnen lassen

Antwort
von Zukunftsjunkie, 13

geh doch ein jahr ins ausland?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten