Frage von Easti96, 53

Ausbildung Überstunden Baugewerbe?

Hallo, Ich mache zur Zeit eine Ausbildung im Straßenbau. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und bin nächstes Jahr im Sommer fertig. Ich mache Überstunden ohne Ende. Habe mittlerweile über 400 Überstunden. Am Anfang der Ausbildung hieß es wenn ich Überstunden mache und 8,5 Überstunden zusammen hab das ich den darauffolgenden Tag die Stunden abbummeln darf, das war bis jetzt nie der Fall. Und im Winter wenn wir draußen nichts zu tun hatten musste ich immer in die Werkstatt. Da ich im Sommer nächsten Jahres fertig bin muss langsam mal was passieren mit meinen ganzen Stunden. Darf ich darauf bestehen übern Winter zu hause zu bleiben wenn wir draußen nichts zu tun haben ? Was gibt es für Möglichkeiten die Stunden auszugleichen ? Darf ich in Zukunft Überstunden verweigern ?

Theoretisch bräuchte ich ab nächstes Jahr gar nicht mehr im Betrieb, sondern nurnoch zur Schule und auf Lehrgang. Weil ich soviele Stunden habe, das die Zeit im Betrieb von den Überstunden abgedeckt ist

Wäre nett wenn ihr mir da mal nen paar Ratschläge geben könntet. Vielen Dank im Voraus

MfG

Antwort
von herja, 34

Hi.

hoffentlich hast du die 400 Stunden ordentlich dokumentiert und von deinen Chef bestätigen lassen.

Wenn dem so ist, solltest du deinen Chef darauf ansprechen  und auf eine Lösung des Problems bestehen.

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/azubis/ueberstunden-waehrend-d...

Macht ein Azubi Überstunden, dann kann dies nur freiwillig geschehen. Auch die Überstunden müssen dem Ausbildungszweck dienen. Das heißt, man lernt etwas dabei und ein Ausbilder muss anwesend sein. Überstunden müssen mit Mehrarbeitszuschlag ausbezahlt oder mit Zeitzuschlag in Freizeit ausgeglichen werden. Wer länger arbeitet, sollte die Stunden genau aufschreiben und sich vom Vorgesetzten abzeichnen lassen. So lassen sich die Überstunden später besser nachweisen.

Antwort
von AskAlpha, 32

Du darfst die Woche maximal 40 Stunden als Azubi arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community