1

Ausbildung über 25 mit Kind - Finanzielle Unterstützung?

Frage von Valkyrie Valkyrie

Hallo, ich bin 25 und habe eine Tochter die im September in die Schule kommt. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der ein festes Einkommen hat, zusätzlich bekomme ich Kindergeld und Kindesunterhalt für meine Tochter. Ich gehe im Moment halbtags abreiten, möchte aber dieses oder nächstes Jahr eine Ausbildung machen. In der Schule meiner Tochter gibt es Kernzeitbetreuung. Jetzt würde ich gern wissen: Macht es Sinn jetzt noch eine Ausbildung zu machen? (Habe noch keine gemacht) Gibt es finanzielle Unterstützung zwecks Kinderbetreuung, trotz unserem Einkommen, Kindergeld etc.? Ich habe momentan einen einfachen gut bezahlten Job, aber wer weiß was in 10 Jahren ist und ich möchte nicht irgendwann wieder für 4.50 in der Stunde nachts an einer Tankstelle stehen oder in den Einzelhandel zurück. Wäre für gute Ratschläge echt dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von nennat nennat

JA mach unbedingt eine Ausbildung!!! Du hast noch einen Job, aber was, wenn du da nicht mehr arbeiten willst/kannst? Wie du schon sagst: Als ungelernte Kraft ist es sauschwer, vor allem, wenn man einen längerfristigen Job haben möchte. Es ist vielleicht jetzt anstrengend, aber glaub mir, du würdest es später bereuen! Sei drauf gefasst, dass es nicht einfach wird einen Ausbildungsplatz zu finden... Aber lass dich nicht entmutigen! Mit dem Geld kenn ich mich nicht genau aus - aber seit 2012 wird doch ein bestimmter Prozentsatz für Beretuung generell bezahlt...

Kommentar von Valkyrie Valkyrie

Die Firma in der ich arbeite, hat mir schon einen Platz angeboten. :) Zum Glück habe vor ein paar Jahren lange vergeblich gesucht. Wie meinst du das mit dem Prozentsatz, davon weiß ich gar nichts? Ich versuche immer alles selber hinzukriegen, aber das wird vor allem finanziell echt eng. Mein Freund und ich können beide zwar nebenher immer mal wieder ein paar Überstunden machen, aber ich möchte zum Einen auch Zeit für meine Tochter haben und zum Anderen sollte aber das Finanzielle unbedingt geregelt sein während der Zeit, danach brauche ich keine Hilfe mehr.

Kommentar von nennat nennatnennat

Na herzlichen Glückwunsch, worauf wartest du noch? ;) Das hier meine ich: http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Steueraenderungen-fuer-Eltern-Vorteile-fuer-Familien-4212610-4212614/ Von weiteren Kostenübernahmen weiß ich leider nichts aber das ist auch nicht so mein Gebiet. Vielleicht mal bei der Agentur für Arbeit nachhaken?

Super, das ist ja klasse! Ich danke die für deine Hilfe! Vielen, vielen Dank! Das macht es schon deutlich leichter mit den Betreuungskosten. :) Hurra! Werde heut abend das mit meinem Freund besprechen und morgen mit meinem Chef. :D

:) freut mich

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

ich finde es gut, wenn du eine Ausbildung machen willst. Aber warum soll das der Staat finanzieren??

Das ist eine Antwort?! Ist dir langweilig?

Nun jeder unter 25 bekommt unter bestimmten Vorraussetzungen vom Arbeitsamt eine Ausbildung finanziert (siehe meine Schwester) und BAfög und Kinderbetreuungszuschuss. Wenn es mir finanziell nicht möglich ist die Ausbildung zu machen UND mein Kind zu betreuen, kannst du dir wohl denken was vorangig ist für mich? Schließlich habe ich auch mein festes Einkommen das sich dann mehr als halbiert während einer Ausbildung Abgesehen davon finanziert der Staat so einige Menschen die keine Lust haben zu arbeiten, warum sollte er mich nicht unterstützen wenn ich mich weiterbilden will?

Aber deine Antwort hättest du dir sparen können, die hilft mir nicht weiter.

Weil es im Interesse des Staates ist. Wenn jemand quasi lebenslang anderweitige Unterstützung beziehen muss, ist das garantiert teurer als eine Ausbildung zu finanzieren. Abgesehen davon kosten Kind und Ausbildung eben Geld - mit einem Gehalt nicht besonders großartig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.