1

Ausbildung trotz vorheriger Absage?

Frage von SummerInTheAir SummerInTheAir

Hallo,

ich habe mich im letzten Jahr leider zu Spät um eine Ausbildung zur Drogistin bei DM beworben, weshalb es nicht mehr geklappt hat. Ich absolvierte dann im Sommer 2011 in einer Filiale ein dreimonatiges Praktikum und kam wirklich super mit allen zurecht. Die Filialleiterin hat immer wieder gesagt wie sehr sie es bedauert das ich mich zu spät beworben habe und hat auch bis zuletzt versucht mich noch in einer anderen Filiale unterzubringen. Als mein Praktikum dann zu Ende ging meinte sie das ich mich, sobald das Stellenangebot für 2012 online ist, doch bitte sofort bewerben soll. Das hab ich im September dann auch gemacht und gerade, per E-Mail eine Absage bekommen. Ich weiß gerade wirklich nicht wie ich darüber denken soll und wollte jetzt einfach in "meiner" Filiale vorbeischauen um zu gucken ob die Filialleiterin da etwas machen kann. Ich bin mir aber auch nicht sicher in wie weit sie da Einfluss hat. Eigentlich bin ich ja der Meinung das im Endeffekt SIE mit mir zurecht kommen muss und wenn sie überzeugt ist, kann sie mich doch eigentlich auch nehmen, oder? =(

Die Frage ist jetzt, ob jemand weiß in wie weit ein Filialleiter einer größeren Kette Einfluss auf die Entscheidung der Personalabteilung hat. Das doofe ist ja auch, das ich nicht mal weiß, warum ich eine Absage bekommen habe, ich habe einen guten Realschulabschluss, mein Praktikum dort, gehe momentan einer Nebentätigkeit nach und meine Bewerbung + Lebenslauf hat im letzten Jahr bereits grünes Licht von der Filialleiterin bekommen. Jedoch steht ja in meinem Online-Bewerberprofil drinnen, das ich halt vom letzten Jahr (aufgrund der zu spät eingegangenen Bewerbung) eine Absage bekommen habe.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Hellfirestrike Hellfirestrike

Die Filialleiterin kann ein gutes Wort für dich einlegen, was natürlich auch etws wiegt. Mehr nicht, aber das ist auch nicht gerade wenig.

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

Okay, vielen Dank. Ich habe gerade in der Filiale angerufen und die Filialleiterin ist leider erst am Donnerstag früh wieder dort. Ich werde mal mit ihr reden und hoffe das es was bringt. :(

• 0
    Antwort von misteranonym11 misteranonym11

schriftliche bewerbung an "deine filiale" schicken /vorbeibringen und bei gelegenheit nochmal mit der leiterin sprechen.

dann bist du schlauer.

alles andere wäre pure raterei und spekulation...

Kommentar von misteranonym11 misteranonym11misteranonym11

ps: online bewerbungen sind für faule und bequeme menschen :-)

wenn ich eine firma hätte, würde ich auch ein online-bewerbungsformular in meine homepage einbringen und allen, die sich darauf bewerben absagen!

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

Naja, faul bin ich nun wirklich nicht. ;-) Bei DM wird quasi überall darauf hingewiesen das man sich bitte Online bewerben soll. Meine Bewerbung samt Mappe etc. habe ich natürlich trotzdem auch auf Papier und werde sie am Donnerstag auch einfach noch mitnehmen.

Kommentar von misteranonym11 misteranonym11misteranonym11

DH! richtig so :-)

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wenn nun für 2012 Bewerber besser als du waren, hast du das Nachsehen. Eine Möglichkeit ist, du nimmst Kontakt auf zu deiner Praktikantenfiliale, falls da noch immer die selbe Filialleitung ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.