Hallo alle zusammen, Als ich mich für die familie entschieden hatte, wusste ich noch nicht, das ich dann allein da stehe... nun habe ich meine ausbildung nicht zuende gemacht. was leider auch nicht mehr möglich ist, weil es zeitlich LEIDER unmöglich ist. Ich bin nun echt verzweifelt denn ich will unbedingt eine ausbildung machen... Ich weiß aber nicht was ich überhaupt für möglichkeiten habe... hatte schon im internet geschaut aber das sieht da leider echt schlecht aus.... das kann doch aber nicht sein das ich nix machen kann und dazu verdammt bin, als Hartz IV empfänger zu enden. Ich will ja unbedingt... gibt genug die ihre kinder als vorwand nutzen um zuhause zu bleiben.... wollte mich da nicht mit einreihen! Ich hoffe der eine oder andere hat ein paar brauchbare vorschläge. Danke schön im vorraus
Ausbildung trotz alleinerziehend!
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SweetHardstyleSweetHardstyle
ich bin auch alleinerziehend und mache eine ausbildung in teilzeit.erkundige dich beim arbeitsamt,ob du einen vorbereitungskurs für eine ausbildung in teilzeit machen kannst.in dem kurs bekommst du ganz viel unterstützung.ich musste für meinen ausbildungsplatz nicht mal eine bewerbung schreiben.wenn man sich anstrengt,ist das kein problem. viel glück!
-
0Antwort von
Kerstin1974 Ich bin fast 36 Jahre und mache zur Zeit eine ausbildung als Industriekauffrau! Auch ältere haben die chance! allerings ist das kein Zuckerschlecken, denn du hast Berufsschule und wo die jungen Leute noch Top Fit drin sind , mußt du dir erst einmal wieder erarbeiten. Es bestehen aber auch einen Menge Vorteile das man älter ist, denn man weiß worauf es an kommt und versucht diese Chance zu nutzen.Ich will aber keinen über den Kamm jagen.
Ich selber habe auch 3 Kinder, allerdings sind die schon 18, 12, und 10! Vielleicht wartest du mal lieber, denn keiner verlangt von dir mit einem Baby zu Hause oder so kleinen Kindern das du arbeiten gehst. Ich weiß das man nie Feierabend hat und du solltest lieber deine ganze energie nutzen damit aus deinen Kids was tolles wird! Manchmal bereue ich das, dass ich fast den ganzen Tag aus dem Haus bin!
Warte einfach mal die Zeit ab und setz dich nicht selber unter Druck!
Viel Glück und Kopf hoch!
LG Kerstin
-
0Antwort von
gina1144 Lob für deine Einstellung! Leider steht nirgends wie alt dein Kind ist, versuche mit deiner Familie, deine Freund eine Lösung zu finden wegen Babysitten usw. Es gibt sehr viele Abendkurse wo man den Abschluss nachholen kann und um diese Zeit sind Kinder ja meistens schon im Bett und da könnte sogar eine Nachbarin drauf schauen. Rede mit deinem Umfeld ..du wirst staunen wie hilfsbereit Menschen sind. Versuche es und du wirst es schaffen. Toi toi toi
Kommentar von
Danni83 Ich habe 3 Kinder! 8, 2, und 8 monate. Leider ist meine Familie zzu weit weg um mich zu unterstützen... die hätten auch garkeine zeit, weil die selber arbeiten. Ich bin auf mich allein gestellt. Ich bin erst/schon 27.. gerade geworden...
-
-
0Antwort von
HHSthpHHSthp
Jetzt ist es sicher zu spät für eine Ausbildung, du hast ja keine Zeit, wegen dem Kind, und dein Alter (schätze mal 36 37)ist auch nicht grad das, was sich die Arbeitgeber als AZUBI vorstellt
Geld für eine eigenfinanzierte Ausbildung ist wohl auch nicht vorhanden? Das wäre nämlich die Alternative. Irgendein privates Ausbildungszentrum
-
0Antwort von
YsobelYsobel
Ich würde mal beim Arbeitsamt und Jugendamt nachfragen. Gibt es von deiner Familie her keine Unterstützung? Das wäre mit Sicherheit das einfachste. Ansonsten ggf. Tagesmutter.
-
0Antwort von
kapeterskapeters
Naja, Du willst unbedingt eine Ausbildung machen, sagst aber gleichzeitig, daß es Dir zeitlich unmöglich ist!? Entweder Du machst eine Ausbildung und findest zeitmässig eine Lösung oder Du bleibst dabei, daß es zeitlich unmöglich ist. Dann gibts auch keine Ausbildung!
Kommentar von
Danni83 Ich sagte nicht grundsätzlich... nur meine angefangene ausbildung kann ich leider nicht zuende machen.
Kommentar von
kapeterskapeters Asoooo, na dann einfach mal zum Arbeitsamt. Die können Dir da am Besten helfen!
-
0Antwort von
nlfriesenlfriese
du kannst dich doch weiterbilden ohne das haus zu verlassen. fernstudium z.b
-
Vielen Dank, das hört sich sehr vielversprechend an. werde morgen gleich mal info einholen. Darf ich fragen was Du für eine Ausbildung machst?