1

Ausbildung suchen. Nur wo?

Frage von Ceylan Ceylan

Hi Leute, ich suche schon sehr sehr lange eine Ausbildung, und um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal was für eine. Ich weiß aber schonmal was nicht. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wo kann man gut nach einer Ausbildung such.

MeineStadt.de kenn ich schon und naja geht so....

Arbeitsagentur.de kenn ich auch schon und naja bis jetzt nix gutes gefunden.

HILFE :)

(Danke schonmal im vorraus)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Es gibt spezielle Ausbildungsberater für Berufseinsteiger bzw. Schulabgänger. Frag mal in Deiner Schule nach, ansonsten einfach mal zur Arbeitsagentur gehen. Es geht nicht immer alles online. Hin und wieder muss man sich auch mal auf die Füsse machen und mit Menschen kommunizieren. Bei der Arbeitsagentur kannst Du z.B. durch bestimmte Tests u.a. über Deine Hobbies und Interessen herausfinden, welche Berufe "zu Dir passen" könnten. Es gibt reichlich Hilfe, man muss nur mal hingehen und sie annehmen, alles kann Dein Computer auch nicht. Viel Erfolg und alles Gute.

• 1
    Antwort von akino47 akino47

wenn du schon mal weisst, was du nicht machen willst, ist das der erste schritt.

entscheide dich aber und suche nicht bei jedem ausbildungsberuf das haar in der suppe. es gibt keinen 100% passenden beruf, man muss immer mit irgendwelchen kompromissen leben.

alle berufe haben aber so viele interessante facetten, die man kaum vorher ermitteln und prüfen kann.

als ich in deinem alter war, wusste ich ganz klar, dass ich kein handwerker werden wollte. also fachschule wirtschaft. in dieser zeit entwickelte sich das interesse für einen kaufmännichen beruf und "zufällig" wurde ich industriekaufmann.

auch die weitere berufsentwicklung lsst sich kaum planen. man muss immer das beste daraus machen, weil man sein ganzes berufsleben immer wieder etwas neues lernt.

hab mut und entschliesse dich zu einer ausbildung, bei der du am wenigsten etwas negatives findest!

Kommentar von Ceylan CeylanCeylan

ja kann sein das ich bis jetzt zu pingelig war. hatte nur keine lust eine ausbildung anzufangen und nach einem jahr zu merken das das doch nichts für mich ist.

• 1
    Antwort von birgi00 birgi00

Warst du schon zur Berufsberatung beim Arbeitsamt? Ich hatte damals auch keinen Plan, aber die haben mir wirklich geholfen. Dir viel Glück!!

danke ich versuchs gleich zum neujahr :D

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn du nicht weißt, wohin du willst, brauchst du auch keine Wegbeschreibung. Wenn du irgendeine Ausbildung machen willst, dann such auf den Seiten der Handwerkskammer oder Industrie und Handelskammer deiner Stadt.

• 1
    Antwort von schildi schildi

hattest ja lange genug Zeit dir Gedanken zumachen was du lernen willst und dann such dir eine Lehrstelle

also das hat mir jetzt nun gar nicht weiter geholfen. :(

Kommentar von schildi schildischildi

man kann dir nicht alles abnehmen

das nicht aber so ein kommentar wie deines ist echt überflüssig. Bist wahrscheinlich nur auf die Punkte aus....

• 0
    Antwort von Cheikhou Cheikhou

hallo Ceylan wohnst du in Berlin? wenn ja dann meld dich mal unter der Handynummer: 017682014581 der kann dir zu 100% weiterhelfen das geht auch an alle andern die das lesen.

• 0
    Antwort von chriskra44 chriskra44

Leider gibt es immer wieder Menschen wie du-welche nichts -aber auch nichts- selbst auf die Reihe bekommen!Da hilft auch nicht eine Hilfestellung hier in gute Frage-da dein Fall sehr komplex ist.Wenn du aus eigenem Antrieb nicht weiter kommst brauchst du professionelle Hilfe jeglicher Art. Da bist du hier nicht an der richtigen Stelle, da dein Problem viel tiefer sitzt im psychosomatischen Bereich, das ist eine richtige Krankheit ( welche landläufig mit "Lebensangst" auch umschrieben wird).Ein guter Psychologe wird dir sicher weiterhelfen können....

Ich glaub du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Ich habe irgendeine Seite gesucht wo man seine stärken, schwächen usw testen kann und man im nachhinein ein paar Ausbildungsberufe vorgeschlagen bekommt. Aber naja ich hab auf die birgi00 gehört und bin zum berufsberater und der hat mir dann so eine Seite gezeigt. Ich will nicht das irgendwer das für mich macht, ich brauchte nur eine kleine hilfestellung. und nicht irgendeinen hobby psychologen. und die seite heißt: Planet-Beruf.de

Kommentar von chriskra44 chriskra44chriskra44

Ich hab schon deine Frage verstanden-aber nicht,daß du im Internet nur eine "Seite" suchst! Wenn ich jedoch deine Kommentare so lese..geht bei dir "nichts weiter"- und die Zeit vergeht! Wünsch dir aber für die Zukunft das Beste und viel Eigeninitiative...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.