wenn du schon mal weisst, was du nicht machen willst, ist das der erste schritt.
entscheide dich aber und suche nicht bei jedem ausbildungsberuf das haar in der suppe. es gibt keinen 100% passenden beruf, man muss immer mit irgendwelchen kompromissen leben.
alle berufe haben aber so viele interessante facetten, die man kaum vorher ermitteln und prüfen kann.
als ich in deinem alter war, wusste ich ganz klar, dass ich kein handwerker werden wollte. also fachschule wirtschaft. in dieser zeit entwickelte sich das interesse für einen kaufmännichen beruf und "zufällig" wurde ich industriekaufmann.
auch die weitere berufsentwicklung lsst sich kaum planen. man muss immer das beste daraus machen, weil man sein ganzes berufsleben immer wieder etwas neues lernt.
hab mut und entschliesse dich zu einer ausbildung, bei der du am wenigsten etwas negatives findest!
ja kann sein das ich bis jetzt zu pingelig war. hatte nur keine lust eine ausbildung anzufangen und nach einem jahr zu merken das das doch nichts für mich ist.