Frage von Serius, 19

Ausbildung, Studium oder Duales Studium?

Hey Leute,

ich besuche ein Gymnasium und bin mit einem Notendurchschnitt von 2,5 in die Q2 aka 12te Stufe gekommen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über meine Zukunft. Als erstes habe ich mich richtig motiviert an 4 Stellen für ein duales Studium beworben, wobei ich von 4 zu einem Eignungstest eingeladen wurde und wurde an einer Stelle danach angenommen bzw habe Bescheid bekommen, dass ich dort eins machen kann.

Nun habe ich mir aber überlegt: mit einem Durchschnitt von 2,5 und schier grenzenloser Faulheit dachte ich mir, dass ein d.Studium vielleicht nicht das richtige ist.

Jetzt frage ich mich: soll ich weiter versuchen ein duales Studium zu bekommen, soll ich studieren gehen (bin finanziell nicht abgesichert und will auch keinen Fall Kellner oder so sein), oder soll ich einfach eine Ausbildung machen?

Gruß

Serius

Antwort
von Adria16, 15

Ausbildung ist lernen und arbeiten in gleichem Maße (je nachdem welche Ausbildung du machst, bei einer schulischen ist dies natürlich nicht der Fall)
Studium ist lernen, lernen, lernen. Einen Nebenjob brauchst du, um dich über Wasser zu halten. Es sei denn, deine Eltern finanzieren dich ganz.

Ein duales Studium ist für Abiturienten eine gute Chance um Wissen mit praktischen zu verbinden. Der Unterschied zur Ausbildung? Viel schwerer. Es wird mehr von dir abverlangt und leicht kommst du oft auch nicht rein. Dafür bist du finanziell relativ Gesichert, außer du brichst ab, aber das ist eine andere Geschichte.

Such dir aus, was dir entspricht.

Antwort
von Inmetsu, 19

Was sind denn deine Interessen? Willst du lieber Dinge inhaltlich vollständig verstehen und dich mit Inhnen auseinandersetzen, oder doch sofort praktisch umsetzen?

Kommentar von Serius ,

Bin nicht sicher. Einerseits ist Verstehen schon ziemlich wichtig, andererseits lerne ich besser im Praktischen. :/

Kommentar von Inmetsu ,

Das klingt nach dual, aber wie ist dein Lernverhalten, also genaure Definition von "faul". Wenn du dich dem Stress nicht gewachsen siehst, weswegen hast du dich überhaupt für ein duales Studium beworben?

Kommentar von Serius ,

Mit Stress kann ich sehr gut umgehen (empfinde keinen ^^). Aber ich bin halt einfach richtig faul. Wenn ich Arbeit habe, schiebe ich die ewig vor mir her. Das ist zwar selbst bei einer Ausbildung schlecht, aber da ist es nicht so gravierend. Ich habe mich beworben, weil wegen Eltern... :/

Kommentar von Inmetsu ,

Ich empfehle dir erstmal eine Ausbildung zu machen, meistens kannst du diese auch verkürzen, und danach kannst du falls du willst studieren, momentan scheinst du einfach noch nicht bereit für ein Studium, geschweige dual

Kommentar von Serius ,

Okay, danke ;)

Antwort
von basketplayer17, 19

ich bin auch auf einem gymnasium 9. und ich würde dir ausbildung empfehlen,werde ich auch machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community