Frage von Serius, 19

Ausbildung, Studium oder Duales Studium?

Hey Leute,

ich besuche ein Gymnasium und bin mit einem Notendurchschnitt von 2,5 in die Q2 aka 12te Stufe gekommen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über meine Zukunft. Als erstes habe ich mich richtig motiviert an 4 Stellen für ein duales Studium beworben, wobei ich von 4 zu einem Eignungstest eingeladen wurde und wurde an einer Stelle danach angenommen bzw habe Bescheid bekommen, dass ich dort eins machen kann.

Nun habe ich mir aber überlegt: mit einem Durchschnitt von 2,5 und schier grenzenloser Faulheit dachte ich mir, dass ein d.Studium vielleicht nicht das richtige ist.

Jetzt frage ich mich: soll ich weiter versuchen ein duales Studium zu bekommen, soll ich studieren gehen (bin finanziell nicht abgesichert und will auch keinen Fall Kellner oder so sein), oder soll ich einfach eine Ausbildung machen?

Gruß

Serius

Antwort
von Adria16, 15

Ausbildung ist lernen und arbeiten in gleichem Maße (je nachdem welche Ausbildung du machst, bei einer schulischen ist dies natürlich nicht der Fall)
Studium ist lernen, lernen, lernen. Einen Nebenjob brauchst du, um dich über Wasser zu halten. Es sei denn, deine Eltern finanzieren dich ganz.

Ein duales Studium ist für Abiturienten eine gute Chance um Wissen mit praktischen zu verbinden. Der Unterschied zur Ausbildung? Viel schwerer. Es wird mehr von dir abverlangt und leicht kommst du oft auch nicht rein. Dafür bist du finanziell relativ Gesichert, außer du brichst ab, aber das ist eine andere Geschichte.

Such dir aus, was dir entspricht.

Antwort
von Inmetsu, 19

Was sind denn deine Interessen? Willst du lieber Dinge inhaltlich vollständig verstehen und dich mit Inhnen auseinandersetzen, oder doch sofort praktisch umsetzen?

Kommentar von Serius ,

Bin nicht sicher. Einerseits ist Verstehen schon ziemlich wichtig, andererseits lerne ich besser im Praktischen. :/

Kommentar von Inmetsu ,