3

Ausbildung+Studium, die 10 Jahre dauern-lohnt es sich überhaupt?

Frage von Indigolights Indigolights

Wenn man Psychologie studiert, dann 3 Jahre Ausbildung zum Psychotherapeut (die wahnsinnig teuer ist), lohnt es sich, diesen Weg einzuschlagen oder gibt es unsichere? Dann hat man noch Kosten auf dem Hals, z.B. bei der Ausbildung, die wahrscheinlich 22.000 und höher kostet (hab ich so gehört). Kriegt man die auf Kredit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Gute Therapeuthen verdienen auch gut.

Also würde sich das lohnen.

Ausserdem welche Alternativen hast Du? Welchen anderen Beruf kannst Schneller erreichen? Bringt er Dir die gleiche Beriedigung? Kannst Du Dich dort Verwirklichen? Wirst Du dort erfolgreich sein, wenn DU davon nicht überzeugt bist?

Also ran. Ausserdem warum studiert man bei Psychologie 14 Semester. Wäre das längste Studium, das ich kenne.

Kommentar von Indigolights IndigolightsIndigolights

das normale Studium dauert 6 Jahre, mit dem höchsten Abschluss und einige brauchen noch ein Jahr mehr oder so, falls sie versagen, hab ich jedenfalls so gehört. Danke für die Fragen, helfen mir :)

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

Übrgens hätte ich gleich ein schönes Spezialgebiet für Dich. Da gibt es nur wenige Leute, Deine Pris wäre voll. Erwachse Aspis. Selbst in einer großen Stadt wie Berlin nur eine, die sich auf dem Gebiet richtig auskennt und es als Spezialgebiet hat.

Das wären locker die ersten 5.000,- Euro pro Monat netto.

was ist denn aspis? http://www.aspis.at/ das hier? Dauert aber noch 14 Jahre ;)

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

Tipp mal ganz normal Asperger Syndrom ein. Ist ein interessantes Gebit. Ich habe meine Betreuung, alsfür mich lohnt sich das studium nicht mehr, ausserdem bin ich fast 70 bis Du fertig bist.

Ist aber ein wichtiges Gebiet, weil für Erwachsenen betroffene wirklich fast ncihts da ist.

Wenn es ein Gebiet wäre, was Dich interessiert, dann wäre es auch lohnend.

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Es lohnt sich allemal, denn du kannst dich als Psychotherapeut ja dann auch selbständig machen, was gibts besseres?

Und die Ausbildungskosten kannst du dir eventuell über Bafög oder andere Ausbildungskredite vorfinanzieren lassen.

Ich würde es an deiner Stelle tun, wenn nicht jetzt, wann dann?

• 2
    Antwort von Namuna Namuna

wenn es dein absoluter traumjob is lohnt es sich...wenn du studium gut abschliesst gi bts vllt n stipendium oder so, weiss ich nicht aber is sicher irgendwie möglich

• 1
    Antwort von heligirl heligirl

Die Frage ist doch: Gibt es eine Alternative, die dich genauso reiz und günstiger ist. Für mich persönlich würde sich das immer lohnen, wenn es eben das ist, was ich machen will.

• 1
    Antwort von Majamaus Majamaus

rechne mal zusammen, was du für Ausgaben hast / für Schulden machst

wie viele Jahre du nichts richtig verdienst

und wie viele Jahre das deiner Rente schadet (wenn´s die später überhaupt noch gibt)

dann weißt du, ob es sich lohnt

• 1
    Antwort von Praline Praline

Lohnt sich nicht! Geh zu Mercedes und mach dort Karriere!

nein :)

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Die verschiedenen Spezialarztausbildungen dauern tatsächlich ewig lang.

Ich gehe davon aus, dass diese 'ewigen Studenten' teilzeitlich im Beruf arbeiten können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.