1

Ausbildung, Studium, Ausbildung, Studium?... Bitte Entscheidungshilfe

Frage von mikrofloh mikrofloh

Hallo liebe Community!

Folgende Situation macht sich bei mir gerade breit: Ich habe seit Mitte Januar diesen Jahres meine Ausbildung zum Technischen Zeichner erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich allerdings nach dem ersten Ausbildungsjahr gemerkt das der Beruf überhaupt nicht zu mir passt und ich diesen nicht mehr ausüben möchte, allerdings kam Ausbildungsabbruch auch nicht in Frage, weil das nicht gerade gut im Lebenslauf aussieht also habe ich die Ausbildung doch noch durchgezogen und bin nun fertig. Jetzt strebe ich eine berufliche Umorientierung an im gestalterisch/künstlerischen Bereich die mir sehr viel mehr liegt.

Nun bin ich allerdings Arbeitslos, was ich allerhöchstens ein halbes Jahr sein möchte da die Ausbildungen ja normalerweise im August anfangen. Allerdings hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Studium zu beginnen, die Anforderungen sind bei mir alle gegeben, Fachhochschulreife, Praktikum und Berufsausbildung. Während meiner Ausbildung hatte ich mich auch als freischaffender Künstler nebenbei selbstständig gemacht um mit meinem Hobby etwas Geld nebenher zu verdienen. Ich möchte später gerne viel im Bereich Illustration unternehmen, also Buchillustrationen, Concept Art für Computerspiele und dergleichen. Ich habe auch schon die Planung für ein kleines Comicbuch welches ich dieses Jahr herausbringen wollte über einen Verlag der sich dazu bereit erklären würde.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob ich dafür unbedingt ein Studium absolvieren sollte da es im künstlerischen Bereich ja meist mehr auf das können als um den Bildungsstand geht.

Ich würde gerne ein Studium anfangen aber für den Fall das ich keinen Platz finden sollte eine Ausbildung zum Mediengestalter anstreben wo ich meine Nebentätigkeit weiter ausbauen könnte. Aber ich stecke da in einer Zwickmühle da ich immer unterschiedliche Meinungen im Bezug dazu höre ob entweder eine Ausbildung mit späterer Weiterbildung oder ein normales Studium besser wäre.

Ich bin viel mehr praktisch bezogen im bereich Gestaltung und Konzeption und würde daher gerne versuchen durch meine Nebentätigkeit an die richtigen Leute heranzutreten, nur um das zu erreichen müsste ich nebenbei Geld verdienen um mir das finanzieren zu können, wofür dann u.a. eine neue Ausbildung in einem ähnlichen Bereich auch sehr nützlich wäre.

Das ist nun meine Frage an euch, was wäre besser in diesem Fall? Studium oder eine neue Ausbildung mit eventuellen späteren Weiterbildungsmöglichkeiten?

Für ein Studium ist es halt die Sache das es für das was ich studieren will entweder später wenig Anlaufstellen gibt bzw. ich dann keine Zeit mehr haben könnte für meine Nebentätigkeit die mir viel Spaß macht.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Aber bitte nicht solche wie z.B. "Das musst du selber entscheiden", darauf kann ich auch selber kommen ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Macsis Macsis

Hi mikrofloh,

aus rein lebenslauftechnischer Sicht wird es besser aussehen bzw. einfacher zu argumentieren sein, wenn Du ein Studium nachfolgen lässt. Zum einen eröffnest Du Dir selbst mehr Möglichkeiten nach einem Studium. Zum anderen wirst Du später Deinen "Richtungswechsel" besser argumentieren können im Sinne - Ausbildung probiert, und abgeschlossen, aber noch mehr Potenzial in sich entdeckt und daher das Studium gemacht. Bei einer doppelten Ausbildung kommt - von außen betrachtet - viel eher der Eindruck auf, der weiss nicht was er will und hat deshalb noch eine Ausbildung gemacht. Wird auch schwer zu erklären sein, wenn Du Dich noch einmal bewirbst. Beim Studium liegt die Entscheidung ganz alleine bei Dir und das wirst Du viel besser rechtfertigen können. Daher auch mein Tipp - mach das mit dem Studium. Viele Grüße Macsis

• 0
    Antwort von susicute susicute

Ich würde sagen Studium, und zwar weil ich denke, dass dir dieses in deiner künstlerischen Freiheit mehr Spielraum lässt. Falls du deine Nebentätigkeiten weiter machen willst gibt es ja auch die Möglichkeit Urlaubs- und/oder Praxissemester zu machen oder in Teilzeit zu studieren. Mit einer Ausbildung wärst du vermutlich sehr auf einen bestimmten Job festgelegt. Das Studium würde dir Zeit verschaffen dich da nochmal etwas zu orientieren, Kontakte und Erfahrungen in unterschiedlichen künstlerischen Bereichen zu sammeln und dein praktisches Wissen zu erweitern und mit methodischen Kenntnissen zu fundieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.