1

Ausbildung-Studium- kein Bafög, da eltern zuviel verdienen

Frage von schefkoch89 schefkoch89

Hallo und zwar liegt folgendes Problem vor, ich habe meine Lehre als Werkzeugmechaniker abgeschlossen und werde jetz Maschinenbau studieren, bin 21 jahre alt. elternunabhängiges Bafög bekomm ich noch nicht. Meine Eltern verdienen zwar gut, nur geht der großteil für ihr eigenheim etc drauf. ich lebte die letzten 3 jahre von der ausbildungsvergütung + BAB. Nun stellt sich die Frage kann man das Bafög doch iwie anders bekommen oder habe ich lediglich nur recht auf Wohngeld+kindergel

Ein Studentenkredit fällt auch aus, da ich mich nach dem Studium nich versklaven lassen will.

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Julchen18 Julchen18

Die Bafögstelle interessiert nur der Bruttoverdienst deiner Eltern und das Bafög ist nicht da, um den Lebensstil deiner Eltern zu unterstützen. Du kannst nebenbei nur arbeiten gehen und versuchen so kostengünstig wie möglich zu leben. Notfalls könntest du das Geld von deinen Eltern noch einklagen, aber davon wirst du sicher absehen. Alles Gute für dich!

• 1
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Also, ich rege doch an, elternunabhängige Vorausleistungen zu beantragen. Dann wird der etwaige Unterhalt nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen berechnet, sondern nach dem deutlich besseren BGB. Da Du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast, müssen Deine Eltern Dir zudem keinen Cent bezahlen und sind fein raus. Du aber auch, da Du den Höchstsatz bekommst und der ganze Kram meist später überprüft und oft auch nicht und somit im Sande verläuft, wie ich aus vielen Fällen weiß. Viel Glück und Tipp: Gehe in den Schiffsantrieb oder in den Kraftwerksbau.

Kommentar von schleudermaxe schleudermaxeschleudermaxe

Entschuldigung: Ich habe ganz vergessen auf die Stipendien hinzuweisen, die es gibt. Prüfe auch diesen Sektor (politische oder kirchliche Studienwerke wie ev. Studienwerk Villigst).

Kommentar von schefkoch89 schefkoch89

Sind sie sich da ganz sicher das meine eltern da auch fein raus sind? weil was ich davon bis jetz gelesen habe lässt darauf deuten das sie das alles nachzahlen müssten... MfG

Kommentar von schleudermaxe schleudermaxeschleudermaxe

Ja, eigene Erfahrungen mit fünf BAföG-Ämtern. Das BGH ist schon deutlich besser und alle etwaigen Forderungen der Ämter auf verweigerte Zahlungen der Eltern sind zwischenzeitlich verjährt oder wurden eingestellt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Du hast weder Anspruch auf Wohngeld, noch auf Kindergeld.

Bafög: Verdienen deine Eltern zu viel, hast du keinen Anspruch (Aber Unterhaltsanspruch seitens der Eltern)

Wohngeld: Dafür brauchst du ein Mindesteinkommen (Sozialhilferegelsatz (364€)+ Miete + Nebenkosten) sonst hast du keinen Anspruch. Auch wenn du Bafög beziehst hast du keinen Anspruch auf Wohngeld

Kindergeld: Bekommst nicht du, sondern deine Eltern. Dieses können sie dir natürlich übermitteln um der Unterhaltsverpflichtung nachzukommen. Anspruch darauf hast du aber nur, wenn sich deine Eltern weigern, Unterhalt zu zahlen und du aufgrund der Entfernung zur Uni nicht zu Hause wohnen kannst.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Nebenbei arbeite gehen wäre die günstigste Lösung, wenn du keinen Studienkredit in Anspruch nehmen möchtest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.