Frage von Teodd, 16

Ausbildung Stipendium wann?

Bekomme ich den Lohn/Stipendium beginn oder ende des Monats? Ist es überall geregelt?

Antwort
von susicute, 7

Hi,

Geht es denn nun um Lohn aus eine Arbeitsverhältnis oder um ein Stipendium? Und wenn es um ein Stipendium geht, um was für eines? Lohn erhält man i.d.R zu Beginn des Folgemonats. Wenn dein Arbeitsverhältnis also am 01.Okt beginnt, wirst du das Geld Anfang Nov erhalten.

Ein Studienstipendium wird hingegen zu Beginn des Monats ausgezahlt, in dem die Förderung beginnt. Wenn die Förderung also am 01.Okt beginnt, dann wirst du i.d.R auch Anfang Oktober dein Geld Geld erhalten.

Anders sieht es wiederum mit Druck- oder Reisekostenstipendien aus. Für diese muss man (teilweise) in Vorleistung gehen. Genaueres kann man aber immer den Stipendienvereinbarungen entnehmen.

Lg Susan

Antwort
von DerHans, 13

Nur Hartz IV Empfänger und Beamte bekommen ihr Geld im Voraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community