2

Ausbildung später als normal beginnen?

Frage von evalee evalee

die Zusage zu meiner Ausbildung ist sehr kurzfristig. kann ich den Beginn der Ausbildung verschieben? wenn ja was muss ich dafür tun? Oder ist es gesetzlich unmöglich die Ausbildung statt im September im Oktober beginnen zu lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Wenn sich der Betrieb drauf einläßt geht das schon gibt ja viele die erst später einsteigen allerdings aus anderen Gründen...Aber der Stoff der dir dann fehlt darfst du schön alleine nach holen.

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Ja, und in der Berufsschule ist wirklich viel Stoff zu bewältigen.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Eine Verschiebung um einen Monat kann Dich diesen Ausbildungplatz kosten. Flexibilität wird jetzt von Dir verlangt.

• 0
    Antwort von querdurchdacht querdurchdacht

Wenn du nicht wöchentlich 1 oder 2 Tage Berufsschule hast, sondern die Berufsschule in Schulblöcken statt findet, dann verpasst man schulisch nichts.

Allerdings MUSS der Betrieb damit einverstanden sein, daß du später beginnst. Viele machen das extra einen Monat später, bei uns z.B. sind im August so viele Leute in Urlaub, daß sich keiner richtig um den guten Start des Azubis ins Berufsleben kümmern könnte und diese deshalb später starten, wenn unsere Mannschaft wieder komplett aus dem Urlaub da ist und auch Zeit hat. Ich bin selbst Ausbilderin in unserem Unternehmen.

ABER DAS WICHTIGST DABEI: Nach einem späteren Beginn der Ausbildung zu fragen, ist der absolute schlechteste Start, den du neben krankfeiern zu Beginn haben könntest! TU ES NICHT, wenn dir deine Ausbildung lieb ist!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.