Frage von tomonari, 58

Ausbildung spät anfangen?

Stellt euch mal folgende Situation vor: Ich habe meine Realschulabschluss diesen Sommer absolviert und finde keine Ausbildung bis, zum Beispiel, Januar-Februar. Und dann finde ich einen Platz und werde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Der Ausbilder fragt mich, was ich seitdem (seit Sommer, seit ich mein Zeugnis habe) beruflich gemacht habe. Ich habe dazu keine andere Antwort als 'Ich wurde nirgendswo aufgenommen, deshalb nichts.'.. Macht das einen schlechten Eindruck? Sollte ich Lügen? Wenn ja, wie? Fragen die Ausbilder überhaupt so etwas?

Antwort
von Lucielouuu, 58

Lügen solltest du auf keinen Fall, das kommt ganz schnell an. Wenn du in der Zwischenzeit keinen Job findest, kannst du versuchen dich mit kleiner Praktikantenarbeit zu beschäftigen, dann machst du wenigstens überhaupt was. Wenn du aber gar nichts findest, solltest du das deinem Ausbilder, falls er nachfragt, das auch so sagen, auch wenn es doof klingt, es ist ja nur die Wahrheit und manchmal klappt es nicht immer.

Antwort
von Geralidina, 42

Lügen solltest du auf keinen Fall. Sag einfach das du dich zwar um einen Ausbildungsplatz bemüht hast, aber die richtige Stelle noch nicht dabei war.

Versuche Praktika oder Nebenjobs zu machen die mit deiner zukünftigen Ausbildung zutun haben.

Wenn du unter 18 bist unterliegst du eh noch der Berufsschulpflicht d.h. du musst sowas wie ein FSJ machen sodass du schon mal keine Leerzeiten hast.

Antwort
von TezZY1202, 25

Wenn er so etwas Fragen sollte sagst du, du hast seit dem weiter einen Ausbildungspaltz gesucht aber noch nicht das richtige gefunden.

Antwort
von Teeliesel, 30

Die fragen nur so etwas, wenn in deinem Lebenslauf eine Lücke für diesen Zeitpunkt ist. Du solltest dich aber jetzt schon für 2017 bewerben und falls du es im vergangenen Jahr versäumt hast für 2016, dann such dir einen Praktikumsplatz, auch wenn es nur für ein paar Wochen ist. Alles was du in der Zwischenzeit gemacht hast, ist von Vorteil. So können die Arbeitgeber sehen, dass du dich sehr bemüht hast, in der Zwischenzeit und nicht "faul" zu Hause rumgesessen hast.

Antwort
von DerFabiL, 23

Sag das und füge hinzu: ,,Ich habe mich umgeschaut und erkundigt. Schließlich habe ich mich für eine Ausbildung bei ihnen entschieden.''

Antwort
von rudelmoinmoin, 13

mit Lügen, wie bekannt, kommt man nie weit, um eine Lehrstelle zu bekommen, sollte man nicht auf ein "Pferd" herumreiten, sonder mehrere "Pferde" (Berufe) im Stall haben, nur so kann man die Wartezeiten schnell überbrücken 

Antwort
von blackforestlady, 18

Dann stellt man sich doch die Frage, wann hast Du angefangen Dich zu bewerben. Anscheinend bist Du nicht zuverlässig, wenn Du alles schleifen lässt. Bewerbungen die eine Lücke nach der Schule aufweisen kommen bei den Chefs nicht so gut an. Vielleicht solltest Du Dich lieber hinsetzen und weitere Bewerbungen  zu schreiben. Es gibt noch genügend Ausbildungsstellen und da wirst Du wohl auch noch eine finde. Also nicht nach fadenscheinige Ausreden suchen, sondern Bewerbungen schreiben.

Antwort
von Kleckerfrau, 37

Such dir einen Job bis dahin oder geh zu einer Weiterbildenden Schule. Dann brauchst du nicht lügen. Wenn du noch Schulpflichtig bist, musst du sowieso zu einer Berufsschule gehen.

Kommentar von Hannibunnyy ,

Quatsch. Nach dem Realabschluss kann er auch Zuhause rumgammeln, da hat er keine Schulpflicht mehr.

Kommentar von Geralidina ,

Doch, solange er unter 18 Jahre alt ist dann unterliegt er der Berufsschulpflicht.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Das ist nicht richtig. Man hat bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht. Kannst du hier nachlesen. Nach der regulären Schulzeit hat man Berufssschulpflicht. Das variiert in den einzelnen Bundesländern zwischen 9 und 12 Jahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29

Antwort
von KeinName2606, 19

Nein, du solltest nicht lügen. Klar macht  das einen sehr schlechten Eindruck. Such dir zumindest einen Nebenjob wenn du nichts findest. Klar fragen die sowas, die wollen motivierte Auszubildende und keine faulen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten