Frage von EmmaWatson90, 53

Soll ich meine Ausbildung schmeißen und doch studieren?

Hallo,

Ich habe 2014 Abitur gemacht und dann eine Ausbildung zum Bademeister angefangen, weil ich noch nicht wusste was ich werden solle, aber gut schwimmen kann. Jetzt bin ich im 2. lehrjahr aber total unglücklich. Ich bereue es nicht direkt studiert zu haben. Aber jetzt meine Frage: Ausbildung abbrechen um zu studieren (natürlich erst wenn ich eine Zusage für Lehramt habe) oder die Ausbildung durch ziehen, bei der ich mich nicht wohl fühle.

Danke für eure Ratschläge

Lg

Antwort
von Yingfei, 53

Wie lange geht die Ausbildung denn noch? Ich habe nach meinem Abi auch erst eine Ausbildung gemacht, von der ich mir mehr versprochen hatte, die dann aber total langweilig war. Dann habe ich von der Möglichkeit erfahren, dass man die Ausbildung mit sehr guten Noten und Zustimmung des Betriebes verkürzen kann. Erkundige dich doch mal, ob das auch in deinem Fall möglich ist. Lehramt wirst du wahrscheinlich eh erst wieder zum Wise 2016 studieren können und dann müsstest du doch auch schon fast fertig sein?

Kommentar von EmmaWatson90 ,

Ich hatte einen Durchscnitt von 2,1 im ersten Lehrjahr. Ich brauche im 2. Lehrjahr einen Durchscnitt von 1,9 und muss alle praktischen Fächer in der Prüfung bestehen. Dann kann ich ein halbes Jahr verkürzen. Dann hätte ich noch ein Jahr, aber ich bin praktisch nicht 100 Prozent sicher ob ich alle Fächer bestehen würde. Schulisch wäre das eventuell machbar, aber mir fehlt die Lust zu etwas, dass mir keinen Spaß macht. Ich muss 90 % putzen in meinem Beruf. Und wenn ich fertig bin.. bin ich im Schichtdienst tätig, das ist nichts für mich.

Antwort
von TreudoofeTomate, 44

Ausbildung durchziehen und dann studieren. Wenn du das Studium nicht schaffst oder darauf auch keine Lust hast, stehst du am Ende ohne alles da.

Kommentar von LC2015 ,

Wenn du das Studium nicht schaffst oder darauf auch keine Lust hast, stehst du am Ende ohne alles da.

Na und? Wenn die Ausbildung vorher abgeschlossen wurde bringt das gar nichts, da der Beruf nicht erwünscht ist und somit die Ausbildung de facto nutzlos ist.

Kommentar von patrick9816 ,

Eine Ausbildung ist nie nutzlos!

Kommentar von LC2015 ,

Wenn der Fragesteller sich vorher ausreichend informiert, ist die Wahrscheinlichkeit der Unzufriedenheit mit dem Studium relativ gering und die Anforderungen zu erfüllen ist bei den meisten Fächern auch mit purem Fleiß machbar. Insofern ist das Risiko, dass das Studium (aus welchen Gründen auch immer) abgebrochen wird, in diesem Fall relativ gering.

Wenn dieser unwahrscheinliche Fall trotzdem eintreten sollte, hat der Fragesteller eine Ausbildung, aber ist vermutlich nicht bereit, den Job dauerhaft auszuüben. Vermutlich würde sich der Fragesteller eine neue Ausbildung oder ein anderes Studienfach suchen und somit höchstens in der Übergangsphase im Ausbildungsberuf tätig sein.

Die Benefits, die dadurch entstehen sind vergleichsweise gering, denn für die Übergangsphase würden finanziell gesehen auch andere Jobs langen und durch das Beenden der Ausbildung verliert der Fragesteller ein bis anderthalb Jahre Zeit, quasi für nix. Das ist es meines Erachtens nach nicht wert, Zeit ist eine der wertvollsten Sachen, die wir besitzen!

Antwort
von GamingGirl42, 25

Ausbildung schmeissen und studieren! Wenn Du Dich wegen Deiner Ausbildung unglücklich bist, bringt das nichts...

Antwort
von robi187, 27

bekommst doch sicher lehrzeitverkürzung?

würde damit schnell fertig machen und ab an die uni

Kommentar von EmmaWatson90 ,

Verschwende ich dann nicht Zeit? Ich bin dann 1 - 1.5 Jahre noch unglücklich

Kommentar von robi187 ,

was anfangen und nicht zu ende führen ist immer nicht sooo gut?

aber mit lehrzeitverkürzung oder gar mit externer prüfung (weis nicht ob es die dort gibt) könnte man einein abschluss vorzeigen.

es gibt auch hochschulen in teilzeit must dich erkundigen

wer nicht nach lösungen sucht findet keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community