Frage von mehmetahra, 76

Ist eine Ausbildung schlechter als das Abitur?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 9

Nein, nicht unbedingt. Wenn du berets sicher weißt welchen Beruf du ausüben möchtest, und dafür kein Abitur benötigst, ist es völlig ok die Ausbildung zumachen.

Wenn du jedoch noch nicht weißt was du später möchtest, oder etwas machen möchtest, wofür du einen höheren Abschluss benötigst, würde ich evtl. das Abitur machen.

Antwort
von dammdiidamm, 41

Es kommt drauf an. Mein Bruder hat ne Ausbildung gemacht und sein Fachabi nachgeholt und studiert jetzt an der FH. Das Studium von dort ist logischerweise nicht so "anerkannt" wie von ner richtigen uni aber mit ner Ausbildung versaust du dir auf keinen Fall dein leben. Wenn das das ist, was du möchtest, dann solltest du das tun

Kommentar von BellaBoo ,

Es gibt genug Firmen, die lieber einen FHler einstellen als einen von der Uni...und das zum selben Lohn. Fhler haben nämlich einen Vorteil: sie sind der Praxis näher

Kommentar von dammdiidamm ,

Ja da hast du wohl recht. es kommt denk ich auf den Beruf an. mal angenommen wir reden von Maschinenbau. da kann das durchaus so sein! :) aber vllt nicht bei Studiengängen, für die es keine Ausbildung gibt. Lehramt mathe oder so zb.

Antwort
von julianbc129, 36

kommt drauf an, was für Prioritäten du hast

Kommentar von mehmetahra ,

Mein Vater redet mir ein, das ich mit einer Ausbildung auf der Straße Lande. Was meinst du?

Kommentar von julianbc129 ,

Blödsinn xD Der redet dir nur Müll ein. Du kannst mit ner Ausbildung sehr viel erreichen. nur die meisten heutzutage sind stinkfaul und hocken lieber im Büro....

Kommentar von BellaBoo ,

Was für ein Unsinn...wenn alle studieren würden, würden wir verhungern, unsere Häuser wären zwar architektonisch schön, aber würden zusammenbrechen, unsere Mülleimer würden überlaufen und in den Krankenhäusern würden nur Diagnosen gestellt, aber keiner würde Verbände anlegen oder die Betten machen.

Und Krankenschwestern, Müllmänner, Maurer, Bäcker leben nicht auf der Straße...

Die Grundlage jeder Gesellschaft sind die Arbeiter und nicht die Intellektuellen !

Kommentar von julianbc129 ,

Sehr schön formulierte Antwort :)

Antwort
von YoloJunge3000, 8

Nein, du kannst alles aus deinem Leben machen. Auch mit einer Ausbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten