1

Ausbildung- Recht auf eigene Wohnung?

Frage von BELLA92 BELLA92

Meine Ausbildung ist ca 60 km von meinem Wohnort entfernt. HAbe ich ein Recht auf eine eigene Wohnung? Ich habe kein Auto und die Zugkosten wären definitiv zu hoch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von bizeps24 bizeps24

Hallo, blöde Frage aber bei einer Entfernung von 60 km kann doch eine Monatskarte nicht teurer sein als eine eigene Wohnung sein, zumal Du Dich dann auch selbst ernähren musst etc. ?

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

du kannst wohngeld beantragen.ansonsten sind deine eltern dafür zuständig.

• 0
    Antwort von kampione91 kampione91

Du hast erstmal auf garnichts ein Recht :D Wenn du 18 bist kannst du ausziehen, dann sind deine Eltern zu unterhalt verpflichtet. Von den paar mickrigen Euro ist es allerdings fast unmöglich sich eine eigene Wohnung inkl. Nebenkosten zu leisten. Zumal der Unterhalt mit allen sonstigen Einnahmen(Ausbildungsvergütung) verrechnet wird.

Kommentar von BELLA92 BELLA92BELLA92

was meinst du damit, wusste ich noch nicht, dass meine Eltern ab meinem 18 für mich noch zahlen müssen??? Eklärst du mir das bitte näher?

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Während du in einer Ausbildung bist sind deine Eltern bis maximal zum 25. Lebensjahr verpflichtet, dir Unterhalt zu zahlen(wenn du ncihtmehr zu Hause wohnst). Die Summe erfährst du in der sog. Düsseldorfer Tabelle. Aber wie gesagt: Mit dem Bisschen kommt man nicht weit. Wenn überhaupt dann nur unter Verzicht auf JEDEN Luxus. Feiern gehn oder mal Billiard ist dann nichtmehr wirklich drin.

Kommentar von BELLA92 BELLA92BELLA92

danke für die Auskunft. Jedoch denke ich, es kommt auf die Bedürfnisse des jeden Menschen an auf was er verzichten muss/sollte :-) Ich habe schon mal Bafög bekommen, und bin recht gut damit weggekommen ^^

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Mit 500-600€ im Monat für ALLES lebt es sich m.E. mehr schlecht als recht. Rechne mal 350 für eine winzige Wohnung weg, dann bleiben ca. 8€ täglich übrig...

• 0
    Antwort von holsch holsch

wenn du dir eine wohnung leisten kannst..... reicht nicht auch ne wg ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.