Frage von xLiina, 31

Ausbildung: passende Berufsschule vom Unternehmen bereits festgelegt?

Hey Leute ich habe eine Frage. Habe jetzt bald mein Abi und mache danach eine Ausbildung als Industriekauffrau in Bochum.

Wenn ich in Bochum meine Ausbildung absolviert, muss ich dann in Bochum auch zur Berufsschule? Ich weiß, dass Unternehmen meist ihre "festen" Schulen haben, wo sie ihre Auszubildenden hinschicken, aber gibt es da wohl die Chance einen "Wunsch" zu äußern, da ich eigentlich aus einer anderen Stadt komme und lieber dort auf eine Berufsschule gehen würde.. :)

Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halbammi, 23

Der Betrieb wählt die Berufschule nach Zugehörigkeit zur IHK/HWK. Ich würde einfach fragen wo du zur BS musst.

Antwort
von Carlystern, 19

In der Regel ja. Die Ausbildungsbetriebe nehmen die nächst zuständige Berufsschule vom Ausbildungsbetrieb. Ansonsten muss versucht werden einen Antrag zu tellen. Doch macht das mei8stens null Sinn. Dann such dir doch was wo du wohnst.


Antwort
von TreudoofeTomate, 18

Nein, keine Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community