Frage von nifirm, 68

Ausbildung passend zum Mathestudium?

Hey ich überlege derzeit Mathe zu studieren nach dem Abi, möchte aber vor dem Studium noch was anderes machen weil ich noch ziemlich jung bin. Jetzt könnte ich einerseits ein Auslandsjahr machen oder eben eine Ausbildung. Natürlich wäre es schön, wenn die Ausbildung etwas mit dem Studium zu tun hat also vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen :)

Antwort
von Rubezahl2000, 38

Wenn du gern für deine persönliche Entwicklung eine Ausbildung vor dem Studium machen möchtest, ok.

Aber für die Berufe, die dir nach einem erfolgreich abgeschlossenen Mathe-Studium offenstehen, bringt dir eine vorher abgeschlossene Berufsausbildung in fachlichlicher Hinsicht keinen wesentlichen Mehrwert.

Deshalb würde ich dir eher ein Auslandsjahr in einem englisch-sprachigen Land empfehlen. Die Englisch-Kenntnisse, die du da erwirbst, werden dir von großem Nutzen sein - während des Studiums (weil ein Großteil der Literatur in englisch ist) und hinterher im Beruf sowieso.

Mathe zu studieren, ist ein guter Plan! Aber dir sollte klar sein, dass das ein sehr schwieriges und arbeitsintensives Studium ist.
Viel Erfolg für dich!

Antwort
von staffilokokke, 48

Denk doch mal über ein duales Studium nach. Bei der DLR zB.

Antwort
von Alpako995, 32

Dann empfehl ich dir ein Duales Studium aber man kommt nur schwer rein!

Antwort
von stufix2000, 29

Geh' mal zu einem Studienberater beim Arbeitsamt. Wenn du eh weißt, was du studieren willst, dann fang dein Studium an   Dein Alter spielt dabei doch keine Rolle.

http://www.studienberatung-in.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community