Ausbildung ohne Schulabschluss möglich?

7 Antworten

Hi, also die IHK scheint sich bereits 2004 Gedanken über Schulabgänger ohne Abschluss gemacht zu haben. Hier habe ich für dich den Link zur IHK Köln - ich denke, ein Anruf bei ihnen (allerdings in der Region, wo du wohnst!) kann dir viele Fragen beantworten. http://www.ihk-koeln.de/14850ErfolgreicherPaktfuerAusbildunggeht.AxCMS Gib einfach mal IHK und deine Stadt in Google ein, da findest du sicher nützliche Seiten. Woanders als bei der iHK würde ich zur Zeit auch garnicht nachfragen, da diese dir ja immerhin die Zulassung geben müssen. Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen, daß es funktioniert und... gib nicht auf! Alles Liebe Care Ps: Schreib mir doch bitte, wie es bei dir weiterging, das interessiert mich sehr.

schulabschluss ist egal, wenn der meister sagt, er bildetr dich aus.

lehrlingsvertrag unterschreiben, danach die anmeldung und fertig.

funktioniert genauso wie mit schulabschluss.

es ist immernoch dem ausbilder der entscheidet, wem er ausbildet

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Dein Chef soll bei der IHK nachfragen, weil dort der Ausbildungsvertrag vorgelegt werden muss.Ich denke aber, dass hierfür evtl. die Handwerkskammer zuständig ist. So genau weis ich das nicht. Aber es kommen nur die beiden infrage.

Du kannst auf jeden Fall eine Ausbildung auch ohne Schulabschluss machen, die Frage ist aber schaffst du dann die Berufsschule, da dir unter Umständen ja einiges an Schulwissen fehlen könnte?

sehr ermutigend, wirklich!