1

Ausbildung ohne Betrieb

Frage von DesTinator DesTinator

Hey Leute, ich bin Elektroniker im 3ten Lehrjahr (in wenigen Wochen 4tes) und würde gerne aus verschiedensten Gründen (auch weil ich noch viel Zeit zum lernen brauch da ich durch die Gesellenprüfung Teil 1 geflogen bin) den Ausbildungsvertrag zum Betrieb vorzeitig bis zu den Gesellen-Prüfungen die im November sind beenden.

Nun zu den Fragen:

Kann ich meine Gesellenprüfung auch ablegen wen ich diese letzten paar Monate keinen Betrieb hab, spich nur die Berufsschule weiterhin besuche?

Gibt es sonstige Möglichkeiten die Ausbildung ohne Betrieb zu vollenden?

Mfg K

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Das musst du mit der Handwerkskammer ab klären. Eine externe Prüfung ist möglich, setzt aber 6 Jahre Berufserfahrung voraus. dIE pRÜFUNGSGEBÜHR MÜSSTEST DU DANN AUF JEDEN fALL SELBST BEZAHLEN:

Kommentar von topfelchen topfelchentopfelchen

Prüfungsgebühren mindestens 500 Euro.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Das kann klappen. Setz dich mit deiner kammer in verbindung, ob die Anmeldung schon/ noch h gültig ist . Du wirst auf jeden fall die gebühr selbst bezahlen müssen. Dann musst du dir klar sein, das du eine sperre vom arbeitsam droht. Zum schluss die Schule: auch hier würde dir der direkte draht zur schule mehr helfen Es wird inho keine pflicht der schule geben dich zu unterrichten.

• 0
    Antwort von topfelchen topfelchen

Du kannst auch ohne Betrieb an einer Prüfung teilnehmen aber wer übenimmt dann die Prüfungskosten bei der HWK? Und um zur Berufsschule zu gehen musst du glaub ich in einen in einen aktiven Berufsausbildungsverhältnis stehen.

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Ja geht, gibt eine zeitliche Frist bis zu der ein Ausbildungsbetrieb besucht werden mußte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.