4

Ausbildung ohne Abschluss ist das möglich??

Frage von Kaaadir Kaaadir

Hallo mein Name ist Kadir A.

Wie man schon klar an meinem Namen erkennen kann, besitze ich einen Migraten Hintergrund.

Meine Situation ist sehr kompliziert. Versuche euch eine Kurzfassung des ganzen zu geben, damit ich euch nicht das Bild eines "0815 Kanacke, der kein Bock auf Schule hatte" vernittel.

Kurze Lebensgeschichte: Ich bin in einem kleinen Stadt in der Türkei geboren. Mein Vater ist sehr früh verstorben und meine Mutter konnte meine Geschwister und mich nicht alleine groß bekommen. Da ich der jüngste der Familie war, schickte mich meine Mutter zu meiner Tante nach Bremen - sie dachte sich, ich als jüngster hätte vll die besten Integrationschancen.

Sie war der Teufel in Person und hat nicht gerade Luftsprüge gemacht. als ich zu ihr gekommen bin und hatte von tuten und blasen keine Ahnung (war 10 Jahre alt)

Ich besaß also kein stabiles Elternhaus. Man brauch nicht viel Phantasie dazu um sich den Lauf der Dinge vorstellen zu müssen. Ein Junge der mit 10 Jahren auf sich selbst gestellt war und eine Tante als Teufel, die absolut keine Ahung hatte vom deutschen Schulsystem... Habe letzten Endes keinen Schulabschluss erreicht, welches aber nicht bedeutet, das ich dumm bin. Habe einfach nur keinen gehabt, der mich in meiner Kindheit/Jugend leitet.

Bin mit 16 Jahren ausgezogen. Inzwischen bin ich 22 Jahre alt und arbeite als Aushilfskraft auf dem Bau

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 7
    Antwort von wickblau wickblau

Mach ne Abendschule, dann erreichst du einen guten Abschluss und kannst nochmal von vorne beginnen und zeigen was du drauf hast!! Zwar später als andere, aber besser als nie!! Viel Glück!!

Kommentar von Tastoom TastoomTastoom

Das sehe ich auch so.

• 4
    Antwort von PonyDusem PonyDusem

Ich denke du bist sehr intelligent, dennoch brauchst du in Deutschland einen Abschluss, sollte kein Problem für dich sein, frag einfach mal bei der Arbeitsagentur in der Berufsberatung nach, was es für Möglichkeiten gibt. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Warum braucht er in Deutschland einen Abschluss?

Das ist völliger Quatsch.

• 3
    Antwort von LeoMama LeoMama

Deine Frage ansich zeigt ja, dass Du nicht dumm bist. Wenn Du einen verständnisvollen Chef findest bzw. einen Ausbildungsbetrieb kann Dir alles gelingen. Viel Glück dabei!!!!

Nee, dumm nicht.

Er hat es drauf, den falschen Eindruck von sich vorzutäuschen.

Einen ''verständnisvollen Chef'' findet er ganz sicher.

Ganz sicher.

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

Ja, kann sein!!! Ich sag ja, dumm ist er nicht!!!...you know?

• 1
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Um tatsächlich auf die Beine zu kommen, würde ich nicht eine unzureichende Ausbildung gegen eine neue tauschen.
    Ich empfehle dir, deinen Schulbschluss auf dem zweiten Bildungsweg zu machen, um eine vernünftige Grundlage zu haben.
    Somit sind dir auch wieder alle Möglichkeiten offen, denn das solltest auch du Mindestanforderung an dich selbst und dein Leben haben.
    In Bremen kannst du beispielsweise hier http://www.erwachsenenschule.de/ deinen Abschluss nachholen und zwar bis zum Abitur, damit du auch studieren kannst, wenn du das möchtest oder zumindest eine echte Chance auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt hast.
    Manchmal erkennt man eben erst spät, wie wichtig eine schulische Ausbildung ist, aber wie sagt man doch so schön:
    Es ist selten zu früh und niemals zu spät.
    Viel Glück.

• 1
    Antwort von KittyCatwoman KittyCatwoman

Doch das geht, es gibt extra Einrichtungen die dich Ausbilden, auch wenn du keinen Abschluss hast, und da kannst auch einen bekommen.Wie diese Eirichtungen bei dir heißen und wo du die nächste findden kannst, musst du bei der Agentur für Arbeit erfragen.

• 1
    Antwort von Ische84 Ische84

leider (oder gott sei dank) ist es in der heutigen zeit so, dass man einen abschluß braucht um auch nur irgendwie weiter zu kommen. was für eine ausbildung möchtest du denn machen? wäre es arg tragisch nochmal auf die schule zu gehen um den abschluß nachzuholen?

• 0
    Antwort von Kaaadir Kaaadir

Es ist sehr einfach zu sagen, los Kadir du schafst deinen Schulabschluss. Das Problem ist nicht der Wille, ich würde sofort meinen Schulabschluss nachholen.. Sondern die finanziellen Mittel.Bin dann auf Hilfe des Staates angewiesen.Da ich meine jetzigen Lebenskosten(Miete ect.)durch die Arbeit auf dem Bau finanziere.

Kommentar von Support15 Support15Support15

Liebe/r Kaaadir,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

• 0

Habe keine bestimmten Ausbildungsbereich, in den ich unbedingt gehen möchte. Ich bin realistisch, ich weiß, dass ich keinen Abschluss und Vorbildung besitze, daher stelle ich auch keine großartigen Ansprüche.

Möchte einfach das der Stein endlich ins Rollen kommt - und dafür würde ich wirklich alles tun.

Liebe/r Kaaadir,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Herzliche Grüße,

• 0
    Antwort von Serkan74 Serkan74

ich würde dir empfehlen die Abendschule zu besuchen da kannst deine Abschluss machen Haupt und Realabschluss und nebenbei kannst du weiterhin als Aushilskraft auf dem Bau arbeiten

• 0

Vielen Dank für eure Beiträge, aber eine genaue Organisation könnt ihr mir mich nicht nennen oder?

@ Tastoom, ja danke wir sind alle sehr stolz auf dich, dass du meine Rechtschreibfehler verbessert hast. Aus dir wird sicher mal etwas ganz Großes ;)

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

handelsschule, abendschule, senator für bildung - dort wirst du beraten. wenn du weißt welche art ausbildung du machen möchtest, wende dich an die arbeiterkammer, die können die auch tipps geben.

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Macht nichts.

Wenn du es schon selbst merkst.

Das sieht jeder sofort in einer Bewerbung.

Bei manchen Jobs braucht man genau die, die sich schlecht ausdrücken können.

Allerdings auch für 500 Euro weniger.

Sag mal, was hast du denn für ein Problem?
    Solange du deine sarkastischen Bemerkungen nicht fehlerfrei in seiner Sprache ausdrücken kannst, solltest du dich nicht für einen schlaueren Menschen halten, als er es ist, nur weil er in deiner Sprache ein paar marginale Fehlerchen macht.

Hast wohl lange keine Bewerbung mehr gelesen?

Hier ist nichts sark...

Nichts.

"Bei manchen Jobs braucht man genau die, die sich schlecht ausdrücken können.
    Allerdings auch für 500 Euro weniger."

Ist sehr wohl sarkastisch.
    Da Sarkasmus allerdings eher der Humor der Schlauen ist, glaube ich dir gern, dass das unbewusst war.

Liebe/r Kaaadir,

Herzliche Grüße,

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Du kannst selbstverständlich über den zweiten Bildungsweg sowohl einen Hauptschul- als auch jeden anderen Abschluss nachholen. Wird natürlich schwierig, wenn man auf dem Bau malocht. (Soll keine Diskriminierung sein) ist leider ein Zeitproblem, da das ja in Abendschulen passiert. Wenn du jetzt arbeitslos wärst, würde das Arbeitsamt, dir wah rscheinlich genau das vorschlagen. Aber du könntest auch innerbetroeblich aufsteigen. Wenn du z. B. Betonbauer werden möchtest, kannst du das vielleicht berufsbegleitend machen. Erkundige dich mal bei deiner Gewerkschaft und auch bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

du kannst versuchen, eine schulische ausbildung zu beginnen oder an der abendschule deinen abschluss nachzuholen. lass dich beim senator für bildung beraten. es gibt jede menge möglichkeiten für schlaue köpfe.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Versuche mindestens den Hauptschulabschluß nach zu machen. Da gibts für Willige immer eine Chance auf einen Ausbildungsplatz. Ohne, siehts mau aus. Viel Glück..

• 0

So kann es ja eindeutig nicht weiter gehen....

nur zu meiner Frage.

Kennt einer von euch vll die ein oder andere Organisation die Migranten hilft, einen Ausbildungsplatz zu finden...??

Natürlich ziehe ich auch in erwägung einen Abschluss nachzuholen. Aber mit 24 erst den Haupt. in der Tasche zu haben öffnet mir glaube ich auch nicht wirklich viele Türen.

Vielen Dank

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wie gesagt, es geht auch berufsbegleitend. Selbst dein jetziger Arbeitgeber könnte dir da weiter helfen.

• 0
    Antwort von Chris112 Chris112

Es kommt drauf an. Mach mal einige Praktika und vielleicht wird sich jemand bereiterklären dir eine Ausbildung zu ermöglichen ;)

• 0
    Antwort von Kakarott Kakarott

Ist immer schwierig ohne Abschluss. Kommt aber letztenendes auf den Arbeitgeber an. Möglich ist es allemal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.