hallo,
komme ich auch irgendwie an eine ausbildung oder umschulung mit abschlussprüfung ran, trotz einem hauptschulabschluss und schlechten noten?
hallo,
komme ich auch irgendwie an eine ausbildung oder umschulung mit abschlussprüfung ran, trotz einem hauptschulabschluss und schlechten noten?
Was willst Du den nun machen?
Eine Ausbildung oder eine Umschulung?
Hast Du schon einen Beruf, dann zahlt dir das Arbeitsamt unter bestimmten Umständen eine Umschulung.
Wenn Du noch keine Ausbildung hast, muß Du eine Ausbildung machen.
Auch dabei hilft dir dass Arbeitsamt.
Vielleicht solltest Du dir mal überlegen für welchen Bereich Du dich interessierst.
Und dann den Betrieben eine Bewerbung um ein Praktikum schicken.
Wenn Du dich dann da gut Anstellst, schnell lernst, zuverlässig bist und dich ins Team gut eingliederst, hast Du auch mit schlechten Noten eine Chance.
Theoretisch ja. Praktisch wirst du viel Geduld und Fleiß aufbringen müssen, da die Auswahl geeigner Azubis natürlich schon in erster Linie nach Bildungsstand und Notenschnitt erfolgt.
Woran lag es? Nicht verstanden oder ein bissel faul? Vielleicht kannst du ja die mittlere Reife nachholen? Das würde deine Chancen zumindest erhöhen.
Umschulung Hotelkaufmann
Wir haben hier in Salzburg eine Umschulung auf Hotelkaufmann. Dazu reicht der Hauptschulabschluss. Man kann mit dieser Ausbildung in allen möglichen Tourismusberufen arbeiten und findet relativ leicht einen Job. Viele Absolventen gehen auch ins Ausland oder machen auf Kreuzfahrtschiffen Karriere.
Alle Infos findest Du hier:
http://www.ts-salzburg.at//index.php?option=com_content&task=view&id=150...
Viele Grüße aus Salzburg, Leonhard Wörndl
Du solltest dir erstmal klar werden, welche Ausbildung/Umschulung du dir vorstellen kannst. Wenn du über 25 bist und schon länger arbeitslos bist kannst du theoretisch eine Umschulung bekommen. Es gibt auch viel Ausbildungen bzw Umschulungen mit Hauptschulabschluss. Ist allerdings nicht so einfach, denn das Arbeitsamt möchte das gerne vermeiden, denn das kostet die eine ganze Stange Geld.
Kontaktiere mich ruhig wenn du mehr wissen willst.
ich hatte keinen abschluss und durch viel büffeln bin ich heute proagrammierer und betriebsleiter. man muss sich nur ma selbst in der allerwertesten treten
Klar, wenn du einen guten Eindruck beim Vorstellen machst, dich bewährst, fleißig bist und deinen Ausbilder davon überzeugen kannst, dass du trotzdem ein guter Lehrling bist! Es liegt an dir alleine, was du aus deiner Zukunft machst! Versuche vielleicht erst mal eine Praktikantenstelle zu bekommen, in der du dich beweisen kannst! Viel Erfolg!
Naja du kannst aber auch den Hauptschulabschluss verbessern wenn du möchtest... aber sonst mit schlechtem Hauptschulabschluss kannste nicht so viel erwarten
FALSCH! Man braucht nicht zwingend eine Erstausbildung, auch wenn der Name "Umschulung" dich das vermuten lässt.
na dann hat sich in den letzten Jahren aber viel geändert!
Weiß allerdings nicht warum Du hier deswegen rum schreien mußt.
http://www.youtube.com/watch#!v=bsiLfe0vQmw&feature=related