Hallo Leute ich habe eine Menge Fragen. Ich kann mich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden. Ich habe grade mein Zeugnis vom 1. Halbjahr bekommen (Realschule, 10. Klasse) und hab mein erweiterten nicht. Nun wollte ich fragen was besser wäre. Ich habe Angst das ich beim Studium den Druck nicht standhalten kann und es zu schwer ist, ist es so ? Und verdient man beim Studium noch was ?
Ausbildung oder Studium?Ich kann mich nicht entscheiden
Antworten (10)
-
1Antwort von
zonkiezonkie
"und hab mein erweiterten nicht" was ist das ?
studium ist auf jeden fall eine erheblich anspruchsvollere sache als eine ausbildung. im regelfall musst du dich schon dahinter hängen um etwas zu erreichen.
im regelfall verdienst du beim studieren nichts außer eben du nimmst einen aushilfsjob irgendwo an. oder andere altenative wäre ein duales studium da bekommst du gehalt.
-
1Antwort von
Faeril88Faeril88
Für ein Studium braucht man Abitur. Beim Studium verdienst du nur was, wenn du nebenbei arbeiten gehst
-
1Antwort von
user1192user1192
Du kannst doch eh nicht studieren, ohne Fachhochschulreife. Und NEIN, man verdient nichts, wenn man studiert.
Im Studium musst du selbstständig arbeiten und lernen. Wenn du das nicht kannst, sondern immer jemanden brauchst, der dir sagt wann du was zu lernen hast, dann schaffst du es nicht.
Kommentar von
Was111 Ist es denn schwer ?
Kommentar von
user1192user1192 Aufwendig ist es... Schwierigkeit kommt auf dein Verständnis und Interesse für das Fach an.
-
-
1Antwort von
FaxerFaxer
Die Frage ist wohl eher, was Dein Berufswunsch ist. Was willst Du denn machen? Was sind Deine Ziele? Du kannst eigentlich alles erreichen...wenn Du Dich bemühst!
Kommentar von
Was111 Irgendwas im technischen Bereich ich weiß aber nicht ob Studium oder Ausbildung. Maschinenbauingeneur falls Studium und Industriemechaniker falls Ausbildung
Kommentar von
FaxerFaxer Okay, dann solltest Du Dich erstmal um einen Ausbildungsplatz bemühen..mach Deine Ausbildugn vernünftig und dann schaust Du weiter. Entweder Du bist glücklich in Deinem Beruf oder Du steckst Dir ein neues Ziel...das Studium.
-
1Antwort von
KatiliciousKatilicious
es gibt auch so genannte duale studiengänge das ist so ne mischung aus studium und ausbildung.
Kommentar von
Was111 Ich hab gehört man muss dann die Abendschule besuchen stimmt das ?
Kommentar von
zonkiezonkie im dualen studium nicht. wenn du auf einer dualen hochschule bist bist du abwechselnd 3 monate im betrieb und 3 monate an der schule.
finde ich eigentlich ein sehr gutes system aber eben auch nicht das leichteste.
-
1Antwort von
Trasher97Trasher97
Studium, kostet zwar, hast aber dann bessere und /bzw schneller chancen ^^
Kommentar von
Trasher97Trasher97 andersrum, meine ich xDD sorry
-
1
Erst Ausbildung - dann Studium.
Kommentar von
Was111 Würde das gehen ? Also erst Industriemechaniker dann Fachabi oder Abi machen und dannach Maschinenbauingeneur studieren ?
Kommentar von
emaxba123emaxba123 Erst Fachabi
-
-
0Antwort von
Evo85 Es kommt sich drauf an wo du deinen Schwerpunkt drauflegst...! Entweder jetzt Geld im Portemonnaie u. später dann evtl weniger als der Ausstudierte oder nochmal 2 Jahre Abi + 3-4 Jahre Studium...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen... Egal welchen Weg du einschlägst, es ist verdammt hart... nur wenn du jetzt Abi u. Studium hinterherziehst, hast dus Gefühlstechnisch leichter danach....
1. Je mehr Geld du verdienst, umso mehr passt du dich deinen Einnahmen an... bzw. du gönnst dir mehr, weil du ja auch schließlich dafür arbeitest...
2. Abi u. Studium... versäumst du das, dann vermisst du irgendwann u.U. die Zeit in der du viele Leute kennengelernt hättest... vor allem die Leute sind dann auf deinem Geldlevel...
3. Du kannst dich ohne Abitur bei einer Fernunieinschreiben... Voraussetzung ist, du hast eine Abgeschlossene Ausbildung (i.d.R. 3 Jahre), 3 Jahre Berufserfahrung + dann das Studium(3-5 Jahre)... ein langer u. sehr harter Weg...! hier werden dir u.U. Defizite in den Abifächern Probleme bereiten... u. im Job 200 % zu geben u. Abends dann nochmal 200 % da kannst du echt mal sehen, wo deine Grenzen sind...
Ich würde an deiner Stelle ganz ganz Ehrlich schauen, dass du dein Abitur bekommst u. dann mich auf ein Duales Studium bewerben... dann hast du in 5 Jahren bei gutem Abschluss alle Karten in deiner Hand...
Ich hoffe das hilft dir..
-
0Antwort von
strawberry899strawberry899
Mach erstmal dein ABI, DANN kannst du erst entscheiden, ob du studieren willst oder nicht...Mit ABI haste auch bessere Chancen für n Ausbildungsplatz. Viel Erfolg!
-
0Antwort von
strawberry899strawberry899
Mach erstmal dein ABI, DANN kannst du erst entscheiden, ob du studieren willst oder nicht...Mit ABI haste auch bessere Chancen für n Ausbildungsplatz. Viel Erfolg!
Erweiterter Realschulabschluss Hauptfächer müssen 3,0 sein und Nebenfächer auch
ah ok danke ^^
es is natürlich schwer dich einzuschätzen, aber man macht nicht unbedingt was falsch wenn man erstmal eine ausblidung macht, solltest du merken das es dir leicht fällt kannst du ja noch nach der ausbildung schuan ob du studieren kannst.