Hallo Zusammen, ich habe eine schulische Dualausbildung gemacht d.h. ich besitze Fachhoschulreife und eine Berufsausbildung . Jetzt muss ich weiter sehen . Soll ich zusätzlich zu meiner bereits vorhandenen schulischen Ausbildung noch eine "praktische" Ausbildung nachziehen um mich eventuell noch mehr aufs Studium vorzubereiten ? Oder soll ich nun direkt ein Studium beginnen? Ich würde die Ausbildung bzw das Studium mit meinem 20 Lebensjahr beginnen und wäre sogesehen mit 23 fertig . Ich kann mich einfach nicht entscheiden was für mich besser wäre. Den größten Contrapunkt den ich bei der Ausbildung sehen würde ist , dass ich durch diese Ausbilung "noch älter " werden würde ( würde also mit 23 mit Studium anfängen wenn ich Glück habe und den Bund umgehen kann). Einen wirklichen Contrapunkt beim Studium sehe ich nicht lediglich , dass die Finanzierung schwer werden könnte und das Studium evlt. schwer ist . Bitte gebt mir einen Rat wie ich zu einer Entscheidung kommen könnte ? Was würdet ihr machen? Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht ? Wie habt ihr euch entschieden und wie hat sich das ausgewirkt. Wenn noch Fragen habt fragt ;). Ich würde mich sehr über ein Antwort freuen. Gruß JoshJosh
Antworten (9)
-
1Antwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Ich würde auf jeden Fall erst eine Ausbildung machen. Das Studium kannst du dir mit Jobs finanzieren; außerdem gibt es Bafög und andere Möglichkeiten (Studienkredite). Eine Ausbildung hilft dir, dir über deine Stärken und Schwächen eher klarzuwerden und deine Interessensschwerpunkte eher abzugrenzen. Beim Studium ist es außer bei Medizin relativ egal, wie alt du bist. Mit der Ausbildung hast du ein Handwerkszeug in der Hand, auf das du z. B. während des Studiums zurückgreifen kannst. Außerdem sammelst du Erfahrung im Berufsleben und im Umgang mit Menschen und kannst dein Studium dann sehr viel zielgerichteter angehen.
-
1Antwort von
MissCappuMissCappu
es kommt auf die Fachrichtung drauf an, ich habe auch vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht, aber ich denke noch einer weitere Ausbildung wäre nicht sinnvoll...wenn du dir sicher bist dass diese Fachrichtung das ist was du später machen möchtest gehst du entweder direkt studieren oder machst noch eine Ausbildung und gehst dann arbeiten...ich habe von noch niemandem gehört der zwei ausbildungen gemacht hat und dann studieren gegegangen ist....
-
1Antwort von
littlesilverlittlesilver
Was hast Du denn bisher für eine Ausbildung, welche würdest Du jetzt noch dranhängen und was möchtest Du studieren?
Kommentar von
JoshJoshJoshJosh Ich habe bis jetzt Fachabi und eine Schulische Ausbildung (Informationstechnischer Assistent... Mischung aus Informatik und Elektrotechnik) und ich würde gerne Technische Informatik studieren
Kommentar von
littlesilverlittlesilver Versuch' erstmal, ein oder zwei Jahre in Deinem Bereich zu arbeiten und fang dann mit dem Studium an. Dann hast Du bereits Erfahrung und findest leichter einen Job (falls Du nebenher arbeiten musst). Da Du bereits eine Ausbildung (und Arbeitserfahrung) hast, verdienst Du da auch mehr, als in "typischen" Studentenjobs. Falls das nicht klaptt, würde ich gleich mit dem Studium beginnen oder erstmal ins Ausland gehen. Ich würde mir an Deiner Stelle auch nicht zu viele Sorgen machen, dass Du das Studium nicht schaffst. Besonders, wenn Du schon eine Ausbildung im gleichen Bereich hast - vielleicht kannst Du Dir sogar was anrechnen lassen. Eine zweite Ausbildung halte ich nicht für sinnvoll. Shcon gar nicht, wenn es Dir "nur" als Vorbereitung für's Studium dient. Oder ist das bei informatik üblich?
-
-
0Antwort von
Fee1983 was hälst du denn von einem dualen Studium? Dann hast du zusätzlich zu der praktischen Ausbildung noch deinen Bachelor... http://www.bachelor-studium.net/duales-studium.html
-
0Antwort von
gucksdugucksdu
Ich denke so eine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten...ggf solltest du mal mit anderen Azubis und Studenten aus den jeweiligen Fachgebieten die dich interessieren rücksprache halten und dir etwas erzählen lassen wie es bei Ihnen so läuft. http://azubi-lounge.net könnte da ein guter Anlaufpunkt sein denke ich. Zudem bekommst du da auch ständig die neusten freien Ausbildungsplätze angezeigt und auch freie Jobs in den jeweiligen Berufen. Das hilft Dir sicherlich auch deine Zukunftsperspektive ein wenig besser abzuschätzen.
-
0Antwort von
g2002g Hi! Wenn du so unschlüssig bist, dann mach erst die Ausbildung, die fordert dich auf allen Ebenen, du bekommst Berufserfahrung und hey - nach der Ausbildung bist du Anfang 20 und hast noch fast 50 Berufsjahre vor dir. Ich spreche aus Erfahrung einer Ausbildungsleiterin. Wenn du in dem Chaos Lust hast - ruf mich mal an: www.karrierepuzzle.de Vielleicht kann ich nach einem Anruf schon eine Empfehlung geben?!
-
0Antwort von
Acer2009Acer2009
An deiner Stelle würde ich mich für eine Ausbildung entscheiden. Studium kannst du auch noch nach einer Ausbildung machen.
-
-
0Antwort von
Wolkenfee1Wolkenfee1
das kommt darauf an was du studieren möchtest. Z.B. wenn du Architekt werden willst, dann kann ich dir nur raten zuerst die ausbildung zu machen. Wenn du aber etwas studieren möchtest wo eine ausbildung kein vorteil bringt, dann lasse es und studiere direkt
Ja klar eine zweite Ausbildung wäre doof aber die eine ist ja nur schulisch und wenn ich das Studium nicht schaffen würde denke ich nicht das mich jemand ohne praktische Erfahrung und nur einer schulischen Ausbildung nehmen würde