Frage von Kauderwalsh, 35

Ausbildung oder Studium?

Hallo Community, ich stecke in einer Zwickmühle. Es ist so dass ich gerade eine Ausbildung und ein Studium angenommen habe. Ich arbeite schon seit einem Monat im Betrieb und lerne zum Elektroniker. Der Betrieb weiß auch davon dass ich das Studium zur Auswahl habe und gibt mir etwas Bedenkzeit. Ich habe bereits einmal Bwl studiert und abgebrochen weil mir das zu trocken war, nun bin ich wie gesagt einmal in der Lehre und hab zudem noch eine Stelle im Maschinenbaustudium. Meine Frage ist was ihr mir empfehlen würdet denn ich bin mittlerweile 24 jahre und habe nur das Abitur in der Tasche. Ich habe generell Probleme dabei mich auf etwas festzulegen was ich mein ganzes Leben atbeiten will, allerdings MUSS eins von den beiden sitzen denn ich sehe das allmählich als letzte Chance. Was ratet ihr denn so ?

Antwort
von UweKeim, 19

Ich glaube Kindergeld bekommt man noch bis zum 25. Lebensjahr. Das heißt wenn du jetzt studieren gehst bekommst du zumindest noch 1 Jahr Kindergeld. Ab dem 25. Lebensjahr musst du dich dann auch noch versichern. Das kostet dann nochmal so 80 Euro oder so im Monat.

Bist du nicht gut im Lernen, wäre dies ein Grund sich gegen das Studium zu entscheiden.

Ich persönlich denke, mit der Ausbildung fährst du ziemlich gut. Vielleicht kannst du sogar eine verkürzte Ausbildung machen, dann würdest du bald mehr verdienen.

Ein Problem beim Studium ist: Meiner Meinung will heute fast jeder studieren. Ob dann wirklich viele davon Glücklich werden und später einen guten Job finden ist fraglich.

Ich an deiner Stelle würde mich vermutlich für die Ausbildung entscheiden. Allerdings liegt diese Entscheidung bei dir. Ich hoffe du wählst das für dich richtige :)

Antwort
von bluemchenny, 10

Jeder muss es selbst für sich entscheiden, ich jedoch würde erstmal auch schauen, ob man dieses Studium auch Dual machen kann? Dann könnte man beides unter einem Hut bringen..

Ich persönlich bin gerade am Studieren, denn durch meinen Studiengang kann ich in vers. Betrieben/Organisationen arbeiten. Danach mache ich eine Ausbildung :)

P.s Wenn du eine Abgeschlossenes Studium hast, ist es möglich die Ausbildung zu verkürzen :)

Antwort
von ellaluise, 4

Vorteil einer Ausbildung ist, das du, wenn du doch noch studieren wolltest, diese Ausbildung hast und für Nebenjobs in dem Bereich qualifiziert bist oder fürs Arbeiten in den Semesterferien.

Antwort
von Marcel89GE, 8

"[...] Bwl studiert und abgebrochen weil mir das zu trocken war"
Und du glaubst Maschinenbau ist nicht trocken ?

Mach die Ausbildung.

Antwort
von BlickAufsMeer, 15

Also ich würd lieber Geld verdienen als iwo zu hocken und nur zu lernen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community