Frage von sorrowx31, 48

Ausbildung oder Fachabitur nach Mittlere Reife?

Hallo ich bin zurzeit in der 10 Klasse und in 2Wochen ist dad Halbjahr schon um. Ich frage mich gabze Zeit ob ich Ausbildung oder Fachabitur machen soll.. Bekomme davon schon Depressionen.. Ich bräuchte doch bis zum Sommer ein Ausbildungsplatz ist es dann jetzt nicht zu spät um sich zu bewerben?

Antwort
von Hexe121967, 36

es gibt viele firmen, die ihrer azubis bereits ausgewählt haben, bei vielen fängt aber erst jetzt das auswahlverfahren an. du kusst jetzt eine entscheidung treffen.

Antwort
von Ginny02, 27

Obwohl viele Firmen die Suche nach Azubis für 2016 schon abgeschlossen haben, gibt es sicher auch welche, denen du auch jetzt noch eine Bewerbung schicken kannst.

Wenn Fachabitur für dich infrage kommt, würde ich das jedoch bevorzugen! Durch die Praktika, die du dort in Abwechslung mit regulärem Unterricht hast, bekommst du einen Einblick ins Berufsleben und du siehst, welche Tätigkeiten dir gefallen und welche nicht. So hättest du noch ca. 2 Jahre Zeit, dir zu überlegen, was du beruflich wirklich machen möchtest und dir steht durch die fachgebundene Hochschulreife sogar die Möglichkeit offen, später zu studieren.

Antwort
von manhattanny, 23

Es kommt auf deine Noten drauf an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten