1

Ausbildung oder fachabi und dann studieren? MEDIEN bereich

Frage von midnightsun midnightsun

hallo

im laufe dieses schuljahres möchte ich mich bewerben. Mein Interesse liegt im Bereich der Medien. Zudem verfolge ich interessiert die Arbeit als Redakteurin. Trotzdem weiß ich nicht welche Möglichekeiten mir mit einem Realschulabschluss offen stehen? Könnt ihr mir bitte helfen und/ oder sagen welche möglichkeiten es mit weiterbildungmöglichkeiten(ohne abi) es gibt?Leider konnte ich noch kein praktikum absolvieren wisst ihr wo in bayern? ich in den richtungen eines oder mehrere machen könnte? Wäre euch echt dankbar für ideen Und bitte beachtet die rechtschreibfehler jetzt nicht. ich bin müde :D

liebe grüße anna

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von stillstand82 stillstand82

Grundsätzlich kann man Medienberufe auch mit einem Realschulabschluss erlernen. Z. B. Mediengestalter Bild u. Ton oder Mediengestalter Digital und Print. Realerweise wird es allerdings wird es schwierig werden in diesem Bereich mit Realschulabschluss etwas zu bekommen. Das ist so weil unter anderem eben die Abiturienten in genau diese Medienberufe drängen. Firmen die diese Ausbildung anbieten haben dann die Wahl, ob sie lieber den Abiturienten oder den Realschüler nehmen... Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du was mit Medien machen willst, mache zu mindesten das Fachabitur!!! Das gibt es auch in Fachrichtung Medien. Dein Realschulzeugnis darf aber nicht schlecht sein, sonst kannst du Fachabi oder Abi vergessen. Eine Ausbildung im Medienbereich erst recht, denn diese sind relativ anspruchsvoll. Mediengestalter für Digital und Print gibt es in ganz vielen Firmen anzutreffen. Sein es Verlage, Werbeagenturen und auch in größeren Firmen die eigene Druckerzeugnisse erstellen oder iene eigene Werbeabteilung haben. Da sollte in Bayern doch einiges in den Gelben Seiten zu finden sein. ;D

• 0
    Antwort von FragPapa FragPapa

In den Medien bist Du mit dem Abi immer besser dran, weil Du danach bereits während eines anschließenden Studiums bei Verlag oder Sender arbeiten kannst und dadurch Kontakte machst (das ist total normal, zumindest geführlt die Hälfte aller Leute hier bei meinem Sender sind irgendwie Studis). Eine Ausbildung zu machen ist im redaktionellen Umfeld nicht möglich. Und wenn Du heute ein Jahr Schule sparst, und Du sogar nur Dein Fachabi machst, kann Dich das irgendwann später mal ärgern, weil andere die besseren Jobs kriegen...

Kommentar von midnightsun midnightsun

das denk ich mir auch.. also wär ich mim abi besser dran..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.