1

Ausbildung oder Fachabi / Abitur ?

Frage von lillimini lillimini

Ich bin 19 Jahre alt und stehe vor einem riesen Problem ! Zuletzt habe ich ein Gymnasium besucht ( letztes Jahr), und bin kurz vor Ende des 11ten Schuljahres von der Schule abgegangen. Eigentlich war ich eine recht gute Schülerin..doch ich hatte so meine Probleme mit Lehrern und Schülern. Dann habe ich mich letztes Jahr für einige Ausbildungen beworben, doch bekam keine Zusage, ich denke aufgrund einiger Fehltage. Nun bereue ich das alles so sehr , das ich reifer geworden bin..ich habe mich als Restaurantfachfrau beworben und muss nächste Woche Probearbeiten! Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich eine Ausbildung machen, oder doch das Fachabitur oder Abitur? Für das Fachabitur hab ich schon ein Praktikumsplatz in einer Schule. Doch eigentlich bin ich mir noch nicht so sicher was ich später machen will! Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen für immer als Angestellte in einem Restaurant zu arbeiten..Hilfe!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xxmiss08xx xxmiss08xx

Hey,

würde auf jeden Fall das Praktikum machen solange das mit deiner schule zusammen passt. Ich würde die Schule machen, da du ja selbst schon sagtest das du dir nicht Vorstellen kannst für immer Angestellte im Restaurant zu bleiben. Wenn du Abi hast, hast du ja immer noch die Chance zu studieren oder aber hast auf jeden Fall eine bessere Chance eine Ausbildung in dem Beruf zu bekommen in dem du Arbeiten möchtest.

Und von Stress mit Mitschülern würde ich mich gar nicht so runterziehen lassen, denk dir einfach das du die dann bald eh nicht mehr siehst und wenn du gut in der Schule bist, das du dann nachher die fette Kohle im Beruf machen wirst und die sich dann die Augen nach dir ausgucken :) :)

• 1
    Antwort von Bifi2009 Bifi2009

Mach doch erst mal das Praktikum im Restaurant! Dann kannst Du immer noch entscheiden!

Kleiner Tipp: Schule wird immer wichtiger, je besser die Schulbildung, desto eher bekommst Du eine Ausbildungsstelle!

• 0
    Antwort von schnecke64 schnecke64

Wenn du noch nicht länger als ein Jahr raus bist, kannst du auch wieder in die Oberstufe zurück, wenn du willst. Schon mal auf diese Idee gekommen? Es muss ja nicht die gleiche Penne sein. Vielleicht hast du noch Auswahl und ein anderes Gymnasium nimmt dich nochmal auf. Nur mal so ein Vorschlag. Zu alt für die Oberstufe bist du auch noch nicht.

• 0
    Antwort von user273 user273

Eine Ausbildung - in welchem Ausbildungsgang auch immer, heißt noch lange nicht, dass man ewig in diesem Tätigkeitsfeld bleiben muss. Fortbildungen, Meisterlehrgänge oder was auch immer, können den Berufsweg auch "trotz" einer Ausbildung sehr verändern. Wenn Du Restaurantfachfrau lernst, heißt das ja noch lange nicht, dass Du ein Leben lang als Angestellte in einem Restaurant arbeitest.

Grundsätzlich stehen Dir aber mit jeder höheren Schulbildung natürlich zusätzliche Möglichkeiten offen. Wenn Du also gar nicht weißt, was Du später tun willst, ist weiter zur Schule gehen nicht unbedingt die schlechteste Wahl denn erstens gewinnst Du noch etwas Zeit, um vielleicht DEINEN Beruf zu finden und zweitens hast Du z.B. auch die Chance auf ein Studium.

Ich würde die Entscheidung die Du jetzt triffst nur nicht als unumstösslich ansehen. Egal ob Du Schule oder die Ausbildung machst, Du wirst in jedem Falle nicht dümmer davon. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

• 0
    Antwort von JoeyJones JoeyJones

Mit 19 würde ich dir auf jeden Fall noch zum Fachabi raten, so lange du nicht zu alt bist für eine Ausbildung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.