1

Ausbildung oder Fachabi?

Frage von Kekz410 Kekz410

Was wäre besser, erst ein Fachabi und danach eine Ausbildung zu machen oder gleich eine ausbildung anfangen und das Abi ganz weglassen? Pro und Kontra?

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Ausbildung, weil... 3
Fachabitur, weil... 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RedLion RedLion

hallo warum kombinierst du nicht beides? ein fachabi kannst du innerhalb von 1 jahr (abends 4mal pro woche) oder 2 jahren (abends 2 mal pro woche) an der abendschule machen. und du machst halt deine normale ausbildung zeitgleich. du musst dich natürlich auf den a r s c h setzen und disziplin halten aber es ist machbar... das haben schon einige azubis von uns gemacht. so kannst du zeit sparen und hast am ende deiner ausbildung deinen gesellenbrief und dein fachabitur... dann kannst du dir direkt überlegen ob du weiter schule machst sprich studium oder halt in der arbeitswelt bleibst.

Kommentar von RedLion RedLionRedLion

ach ja und noch was... die abendschule kostet dich keinen cent.

Kommentar von Kekz410 Kekz410Kekz410

hört sich gut an, wenn das wirklich nichts kostet. die frage ist bloß, ob die schule dann auch in meiner nähe ist. denn ich wäre für die ausbildung auf den zug angewiesen. fraglich ob ich das zeitlich schaffen würde, wenn ich zur schule dann noch mal ganz woanders hin müsste. steht sowas in einer zeitung oder wo bekommt man das raus, wo die nächste abendschule ist?

frag da mal vielleicht in der stadtverwaltung oder der bildungsbehörde nach. in der regel gibt es ausreichend schulen in vielen orten... ich komme aus dem raum koblenz und hätte hier min. 2 schulen zur auswahl gehabt.

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Pro Fachabitur: breiteres Spektrum an (Weiterbildungs- / Berufswahl-) Möglichkeiten

Pro Ausbildung: "kürzere" Ausbildungszeit

• 0
    Antwort von NameGen NameGen
    Abgestimmt für: Fachabitur, weil...

...du dann eine noch bessere Ausbildung machen kannst.

• 0
    Antwort von Kekz410 Kekz410

ich möchte schon gerne eine Ausbildung machen, langsam anfangen auch selber Geld zu verdienen. aber mit dem Abi würde ich mich qualifizierter fühlen anderen Bewerbern gegenüber (ob bei Ausbildung oder später bei nem Job)

schau mal auf meine antwort da hast du eine gut kombi möglichkeit

• 0
    Antwort von Saralala Saralala

Mit Fachabitur hast du auf jeden Fall einen gut-bezahlten Job in der Hand.

• 0
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Beides. Ich habe zuerst meine Ausbildung abgeschlossen, hole nun das Fachabi nach und plane aufbauend auf die Ausbildung, zu studieren. Ist in meinen Augen ein sinnvoller Weg, dazu musst du aber wissen wo es dich hinzieht.

Kommentar von Kekz410 Kekz410Kekz410

aber wovon lebst du denn dann, nach der ausbildung ohne geld? hab ich nämlich auch schon dran gedacht, doch dann kann ich doch keine wohnung mehr bezahlen...

Kommentar von Kaendesha1988 Kaendesha1988Kaendesha1988

Ich bekomme Bafög. Und ich bin verheiratet. Ging auch ehrlichgesagt nur, weil mein Mann mit dem Studium fertig ist und arbeitet. Ansonsten muss man eben nebenher arbeiten gehen. Ein paar Euro darfst dir ja zum Bafög dazu verdienen.

• 0
    Antwort von flower1989 flower1989
    Abgestimmt für: Ausbildung, weil...

Du musst wissen, ob du lieber studieren oder ne Ausbildung machen willst. Hättest du vorher Abi, kannst du einen sehr guten Ausbildungsplatz bekommen (bei Siemens ect.) Ich mache beides gleichzeitig..... Ausbildung und die Fachhochschulreife von zu hause aus.

• 0
    Antwort von Pueppilein Pueppilein

is eigendlich einfach wenn du sowieso ne ausbildung machen möchtest dann spar dir die 3 jahre fachabi warum solltest du das machen?

Versteh ich nicht ganz.... Kommt auch ganz drauf an was du für eine Ausbildung machen möchtest und welche Ansprüche sie hat...

Beispielsweise in Medizinischen Ausbildungen ist ein Fachabi durchaus gefragt aber pass auf das du dann nicht überqualifiziert bist wies ner Freundin passiert ist....

• 0
    Antwort von apfelmann apfelmann

du so in der regel allen reinen azubis einen schritt vorraus bist.

• 0
    Antwort von hirndisco hirndisco

Ich mache erst mal eine Ausbildung, weil ich im Moment einfach keine Lust mehr auf die Schule habe. Danach habe ich vor auf die BOS zu gehen. Das musst du selbst wissen, ob du im Moment noch Lust auf Schule hast.

Kommentar von apfelmann apfelmannapfelmann

tolle lebenseinstellung. darauf habe ich grade kein bock mach ich mal was anderes.

Kommentar von hirndisco hirndiscohirndisco

Ich hab Bock auf ne Ausbildung, deswegen mach ich das wohl. Außerdem auch auf ein Abi, jedoch bevorzug ich im Moment meine Ausbildung (:

• 0
    Antwort von sozioma sozioma

Ich weiß ja nicht welcher Typ du bist. Bist du praktisch veranlagt und möchtest studieren dann Fachabi, bist du nur Praktiker dann Ausbildung. Bist du mehr der Theoretiker, dann Abi.

• 0
    Antwort von YingYang7 YingYang7

Ja, bessere Chancen auf einen (sehr Guten) Job.

Was nur mit Ausbildung nicht möglich ist. manche Arbeitgeber in speziellen Gebieten nur Leute mit Fachabitur auf.

• 0
    Antwort von PaLo2211 PaLo2211

bei der ausbildung haste was in der hand und nicht beim fachabi

fachabi ist zwar auch gut aber wie gesagt mit einer ausbildung haste was in der hand

Kommentar von apfelmann apfelmannapfelmann

ganz schlaue antwort. so ein schwachsinn.

Kommentar von markus2401 markus2401markus2401

stimm zu, so ein quatsch, völlig veraltete ansicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.