Frage von NurFragen0, 84

Ausbildung oder Arbeit, kann mich nicht entscheiden... muss wählen.?

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eure Meinung sagen. Nun zu mir. Bin 20, hab ne Ausbildung schon abgebrochen und wohn in der Schweiz. Bin also jetzt gerade ohne Ausbildung.

Ich hab die Möglichkeit eine Ausbildung als Logistiker zu machen oder ich entscheide mich für eine Vollzeitstelle als Verkäufer im Baumarkt. Nun ist es so, dass es mir sehr gefällt als Verkäufer und ich unbedingt hier weiter arbeiten will. Es gibt nichts was mir hier nicht gefällt.

Nun zur Ausbildung. Wenn ich dran denke das ich wieder Hausaufgaben machen und lernen muss, dann bekomm ich schon schlechte Laune und hab keine Lust dazu, jedoch hätte ich dann nen Abschluss nach 3 Jahren. Der Betrieb ist klasse und der Job ist interessant für mich.

Naja die meisten sagen mir ich soll die Ausbidlung machen, aber wollte einfach nochmal verschiedene Antworten von andern Personen kriegen. danke und liebe Grüsse ;)

Antwort
von Dersim6245, 37

Für mich ist es so das ich es gar nicht abwarten kann meine Ausbildung dieses Jahr zu beginnen. Darin sehe ich einfach das ich etwas lerne wozu ich mich entschieden habe. Es ist zwar wieder Schule und Hausaufgaben machen, aber es ist das Thema bzw die Branche die mir gefällt. Ich sehe die positiven Seiten wenn ich meine Ausbildung beginne. Eine Ausbildung bedeutet für mich eine gewisse Bildung zu erlernen, angemessen zu verdienen und etwas vorweisen zu können. Ich weiß nicht ob du nach 5 Jahren immer noch glücklich damit bist das wenn du Verkäufer bist oder deine Ausbildung beendet hast. Ich würde ja meine Ausbildung absolvieren und danach kann ich immer noch das tun was ich möchte. Ich rate dir mach die Ausbildung und sollte es in der Probezeit dir nicht gefallen kannst du ohne Angaben von Gründen immer noch abbrechen.

Antwort
von EUWdoingmybest, 40

Du könntest dich mit deinen jungen 20 Jahren noch durch die 3 Jahre Ausbildung durchkämpfen. Dann haste das Ding in der Tasche. Wenn du dann sagst, du willst immer noch als Verkäufer arbeiten, dann gehste da wieder hin und fragst nochmal.

Könntest vorher sogar Bescheid sagen, dass du "nur" für 3 Jahre abhaust und wieder kommen willst.

Antwort
von kleinerhelfer97, 23

Natürlich die Ausbildung!
Die ist wenigstens anerkannt und du kannst danach den Betrieb wechseln. Wenn du den  Job machst ohne die Ausbildung und die brauchen keinen Verkäufer ner was machst du dann? Dann hast du, Mitte 20, keine Ausbildung und keine Aussichten auf ein regelmäßiges (hohes) Gehalt.
Wir müssen ein Leben lang lernen. Die Schule weiß man dann zu schätzen, wenn man maximal 30 Urlaubstage hat und bis spät in den Abend schuften muss.

Antwort
von Giwo0802, 30

Ausbildung! Unbedingt! Das wird dich immer weiterbringen und du hast immer einen Abschluss.
Danach kannst du gerne arbeiten.

Antwort
von Scamaz, 28

Also ich bin gelernter Detailhandelsfachmann. Ich rate dir dazu die EFZ Ausbildung zu machen. Die Jobsituation als Verkäufer sind momentan schwierig. Sogar gelernte Verkäufer kriegen nur noch Teilzeitjobs oder gar keine.

Zieh die 3 Jahre durch. Ich hatte auch keinen Bock drauf. Aber es ist auch für Leute machabr die nicht ganz sooo gut in der Schule sind. Danach unbedingt die BM oder ähnliches machen. Dadurch wirst fu attraktiver für den Arbeitsmarkt.

Antwort
von LightBall, 28

eine ausbildung wird die sämtliche türen öfnen in der zukunft und es ist auch sehr wichtig. 3 jahren sind eine lange zeit aber die vergeht auch schnell und du hättest wenigstens etwas wenn du fertig bist. heutzutage ist es sehr wichtig eine ausbildung zu haben.

kannst ja nach der ausbildung dich weiterbilden oder eben weiter da arbeiten als verkäufer. Du hast jetzt eine chance einen beruf zu erlernen. nimm es an, bring es hinter dir, sichere deine zukunft und alles andere kommt von selbst

Antwort
von guru61, 6

Kneif dich in den Hintern! Was glaubst du eigentlich? Es geht immer so weiter? Hast schon mal nachgedacht, was eine Wohnung kostet? Was Kinder kosten? Meinst Du, Frauen wollen Verlierer heiraten? Du versaust dir schlicht und einfach das Leben, wenn du jetzt den Riemen schleifen lässt! Das Leben ist Kampf! Und er Konkurrenzdruck wird immer härter. Wenn du nicht gut bist in deinem Beruf, wirst dus schnell erleben, dass ein Anderer deinen Job bekommt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community