2

Ausbildung oder als Festangestellter arbeiten?

Frage von eminarda01 eminarda01

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen (bis jetzt habe ich noch keine Ausbildung gemacht, ich bin 19 Jahre alt) und die Möglichkeit als ein Festangestellter zu arbeiten,

Als Auszubildender würde ich zwischen 400€ und 550 € verdienen. Als Festangestellter ca 1100€.

Ich kann mich nicht entscheiden. Könnten Sie mir bitte sagen, was Sie genommen hätten. Ich will später meine eigene Filiale leiten, weswegen ich überlege doch als ein Festangestellter zu arbeiten, da ich mehr verdiene und mehr in meinem Unternehmen stecken kann. Andererseits, wenn ich gefeuert werde, dann habe ich keine Ausbildung...

beides hat Nachteile als auch Vorteile. Jetzt sind Sie gefragt. Was würden Sie nehmen ? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Bei deiner Überlegung sollte die Ausbildung auf jeden Fall obenan stehen.Ohne Ausbildung hast du in deinem weiteren Arbeitsleben weniger Chancen.

Eine relativ geringe Ausbildungsvergütung gleicht sich nach der Ausbildung durch ein höheres Einkommen immer aus.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und dake für den Stern.

• 2
    Antwort von Frager93xD Frager93xD

du brauchst immer ne ausbildung auch wenn du mal später ne eigene filiale leiten willst

Kommentar von eminarda01 eminarda01

Das Fachwissen für diesen Bereich habe ich bereits. Eine Ausbildung wirs gesetzlich nicht gefordert. Danke Ihnen trotzdem

• 2
    Antwort von Hanskrampf Hanskrampf

Nimm die Ausbildung, auf Dauer zahlt sich das aus und nach den 3 Jahren Lehre bekommst du bestimmt mehr als 1100€.

• 2
    Antwort von daOnkel daOnkel

Auf jeden Fall die Ausbildung machen! Wenn du später den Job verlierst hast du keine Ausbildung und kommst nur schwer unter. Also lieber 3 jahre weniger verdienen und die besseren Zukunftsperspektiven haben

• 1
    Antwort von GuteFrage89 GuteFrage89

Mach lieber ne Ausbildung. Das ist sicherer für deine Zukunft. Denn ohne ne abgschlossende Ausbildung wirst du später nciht weit kommen.

Dich wird niemand nehmen, wenn du mal schwanger wirst und dann wieder arbeiten willst, aber keine abgeschlossende Ausbildung hast.

• 1
    Antwort von vesparoller vesparoller

Diese Frage sollte sich eigentlich von selbst beantworten. Ohne Ausbildung ist man IMMER eine ungelernte Kraft, im Extremfall Hilfsarbeiter. Gerade wenn ich etwas erreichen will (Filiale leiten !), ist neben der Berufserfahrung auch eine Qualifikation entscheidend.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Ei ne Festanstellung für 1.100 € ist doch auch nur ein Huilfsarbeiterjob. Den wirst du dann ohne Ausbildung dein ganzes Leben lang behalten. Bzw. spätestens mit 40 wirst du arbeitslos, weil die jüngeren, dann noch attraktiver sind.

Ohne Ausbildung bist du überall der letzte Ar.....

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

ausbildung, ganz sicher!

• 1
    Antwort von egl2091 egl2091

Ich bin auch absolut für eine Ausbildung. Das Risiko nachher ohne Ausbildung nicht mehr unterzukommen, ist viel zu groß!

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

Du solltest auf jeden Fall eine Ausbildung machen.Ohne Ausbildung ist es schwer später einen neuen Job zu bekommen.Man verdient zwar in der Zeit weniger Geld,aber dafür geht es einem später viel besser.Ich kann Dir nur raten,entscheiden musst Du es selber.Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.