1

Ausbildung: Noch 2 Monate -> Vom Ausbildungsbetrieb zum Familienbetrieb meines Vaters wechseln ?

Frage von oOoOx3 oOoOx3

Hallo, mich gerade in der Ausbildung zum Schreiner. Meine Ausbildung dauert noch 2 Monate. Nun zu meiner Frage. Mein Vater ist kein Meister, sondern Selbstständiger "freischaffender" Künstler oder sowas in der Art. Er hat eine komplett ausgerichtete Schreinerei mit allen Maschinen, da er sehr viel Schnitzereien macht. Da mein jetziger Chef mich rausschmeissen will, wollte ich mal fragen ob es möglich ist, das ich für die restlichen 2 Monate zu meinem Vater in den Betrieb wechsel ?

Dank im Vorraus MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von holzmicha holzmicha

hey.. ..versuch mal Kontakt zum Lehrlingswart deiner Kammer und ggf. über Deine Lehrer vonner BBS Hilfe zu bekommen..in solchen Fällen findet sich regelmäßig eine erträgliche Lösung..!

Viel Erfolg!

Gruß

micha

• 0
    Antwort von Azubister Azubister

Dein jetziger Chef kann dir nicht einfach kündigen, die Lehre solltest du dort beenden. Dein Vater muss ein von der HWK anerkannter Ausbildungsetrieb sein, damit du dort eine Ausbildung fortführen / machen kannst.

• 0
    Antwort von homer2810 homer2810

du hast doch kündigungsfrist und so leicht kann man keinen lehrling kündigen. wenn du rausfliegst must du die gesellenprüfung selber anmelden und auch die kosten für diese tragen denn ohne gesellenbrief kommst heut zutage nicht weit. am besten lässt dich mal von deinem arbeitsamt braten die helfen dir da 100% weiter die kennen sich mit der rechstlage da am besten aus

Kommentar von holzmicha holzmichaholzmicha

..also meiner meinung nach ist die AfA (Agentur für Arbeit) dafür nicht wirklich der richtige Ansprechpartner..wenn dann sollte man sich erstmal an die zuständige Handwerkskammer wenden..die sind da sicher besser im Bild was Rechte und Pflichten angeht! ..ausserdem gibbet eigentlich in jedem Kammerbezirk für genau solche Fälle einen s.g. Lehrlingswart..dieser ist speziell zum Schlichten / Klären / und Einigen bei Meinungsverschiedenheiten u.ä. geschult!

• 0
    Antwort von snoopyXIII snoopyXIII

Am besten wäre es, wenn du die 2 Monate noch zu Ende machst. Dazu gesagt, es wird kaum ein AG einen Auszubildenden wegen 2 Monaten einstellen. Bleibe dort wo du bist. 2 Monate sind schneller vergangen wie du meinst. Viel Glück

• 0
    Antwort von latifa86 latifa86

Wenn dein Vater kein Meister ist, kann er dich auch nicht ausbilden. Du hast die letzten 3 Jahre in dem Betrieb ausgehalten, dann werden die letzten 2 Monate doch auch irgendwie rumgehen. Ein Wechsel wäre schlecht für den Lebenslauf.

• 0
    Antwort von Hummm Hummm

Dann muss er einen Meister mit Qualifikation zur Ausbildung einstellen......

Für die Ausbildung von Azubis muss man auch einen Ausbilderschein haben.

Kommentar von oOoOx3 oOoOx3

Aber mein Chef meinte das das geht. Ich hab zu ihm gesagt das das nicht geht, und er meinte, doch das gehz, er unterschreibt es mir sofort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.