Frage von shyeashes, 46

Ausbildung nicht verkürzen - möglich?

Hallo, ich habe eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin am 1. März, es ist also kein regulärer Ausbildungsstart. Im Gespräch mit der Firma wurde es mir als 'selbstverständlich' oder normal bei ihnen erklärt, dass meine - da ich Abitur habe - Ausbildung 2 anstatt der üblichen 3 Jahre gehen würde. Die Berufsschule hat aber natürlich ganz normal im September angefangen, das heißt ich muss einmal das halbe Jahr sowieso nachholen, und dann hätte ich auch noch nur 1.5 Jahre Berufsschule (mein Ausbildungsvertrag endet jedoch Ende Februar 2018, also in genau 2 Jahren). Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Verkürzung nun in der Kombination mit dem halben Jahr Rückstand in der Schule packen werde, ich möchte meine Ausbildung natürlich mit einer guten Note abschließen. Ist es möglich, dass man mich praktisch 'zwingen' könnte, die Ausbildung zu verkürzen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Antwort
von DerSchopenhauer, 28

Grundsätzlich ist es so, daß bei Abitur die Ausbildung von vorne herein um ein Jahr verkürzt werden KANN.

Du wirst dann ab 01.03. die Berufsschulklasse des 2. Ausbildungsjahres besuchen, die Du dann ab dem neuen Schuljahr wiederholst - der Lehrstoff des ersten Ausbildungsjahres mußt Du selbst nachholen.

Es gibt keine Verpflichtung die Ausbildung zu verkürzen - im Ausbildungsvetrag kann in Deinem Fall allerdings eine verkürzte Ausbildungszeit vereinbart werden.

Im Grunde ist es meist umgekehrt - der Azubi möchte verkürzen - aber der Betrieb nicht...

Grundsätzlich besteht für einen Betrieb keine zwingende Notwendigkeit auf eine verkürzte Ausbildung zu bestehen - daher mit dem Unternehmen sprechen und Ihnen sagen, daß Du 3 Jahre ausgebildet werden möchtest.

Antwort
von Virginia47, 25

Das schaffst du. 

Mein Schwiegersohn hat das auch gemacht. Weil er Zeitsoldat und das seine zweite Ausbildung war, konnte er eine Klasse überspringen. 

Und das wirst du auch schaffen. 

Die Vorteile: Du wärst ein Jahr früher fertig. Und könntest richtiges Geld verdienen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community