Ich werde warscheinlich von der Schule geschmissen, wäre eig nächstes Jahr im Mai fertig! Ist echt zu doof! Was wäre wenn es jetzt der Fall wäre, weil ich das Gebiet beherrsche, also ich wäre fähig diesen Beruf auszuüben! Stehen die Chancen da schlecht in einer Firma/Betrieb unter zu kommen, trotz unbeendeter Ausbildung?
Ausbildung nicht abgeschlossen, trotzdem fähig! Wie gehts weiter?
Antworten (19)
-
3Antwort von
Kaktus60Kaktus60
Gut stehen die Chancen schlecht unterzukommen, schau dir doch den Arbeitsmarkt an. Wer soll dich denn als ungelernte Kraft einstellen, wenn gelernte zu Hauf Schlange stehen.
-
2Antwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Dann halte dich jetzt erst einmal flach, versuche, das, was vorgefallen ist (Neugier), ins Reine zu bringen, und siehe zu, dass du das Jahr jetzt noch durchziehst.
Wenn das nicht funktioniert: Dir wird ein Jahr der Ausbildung fehlen, punkt. Und Bescheidenheit ist wohl auch nicht gerade deine Stärke, denn du glaubst, du würdest deinen Beruf trotzdem und in gleicher Qualität ausüben können. Woher weißt du denn, wenn in dem einen Jahr noch gelehrt wird? Oder bist du KFZ-Mechaniker und meinst, du würdest schon alles kennen? Du kannst dir ja wohl selbst ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein potentieller Arbeitgeber dich mit deiner abgebrochenen Ausbildung und einem gehörigen Maß an Großspurigkeit bzw. Selbstüberschätzung einstellt.
-
-
2Antwort von
krizekrazikrizekrazi
Ein Zeugnis ist nur ein Tiket um einen Job leichter zu bekommen. Wirklich gezählt wird dann deine Leistung, einsatzbereitsacht, Qualifikation, man muß sich einfach von unten nach oben arbeiten
-
1Antwort von
KolibriKolibri
Der Arbeitgeber wird auf jeden Fall wissen wollen WARUM Du von der Schule geflogen bist (wenn Du denn überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst!). Was denkst Du, wird er denken, wenn Du geflogen bist, weil Du Anweisungen nicht ausgeführt hast oder Dich nicht unterordnen konntest/wolltest?
Würdest DU so jemanden einstellen wollen??? Noch dazu, wenn erst einmal Nachweise fehlen, dass Fähigkeiten da sind, die für den Beruf da sein müssen...
Wenn es sowieso schon schwierig ist, einen Arbeitsplatz zu bekommen, dann werden wohl erst einmal die genommen, die die besten Noten haben - und nicht die, die von der Schule fliegen!
Wenn man das weiß und sich dennoch nicht bemüht...sorry, aber schlichtweg Pech gehabt! Meiner Meinung nach bemüht derjenige sich dann auch im Berufsleben nicht - und dieser Meinung sind wohl auch viele Arbeitgeber!
-
1Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Natürlich kommst Du in einer Firma unter. Als Produktionshelfer oder Hilfsarbeiter jederzeit.
-
1Antwort von
GezillGezill
nicht trotz, sondern wegen nicht vollendeter ausbildung stehen die chancen schlechter.
-
-
1Antwort von
LostinIrelandLostinIreland
die chanchen stehen schlecht für dich, dann bräuchten wir ja gar keine ausbildung mehr hier in deutschland, wenn jeder von vorn herein fähig wäre
-
1Antwort von
gibtsdochnichgibtsdochnich
nicht so gut, vor allem wichtig ..warum du von der schule fliegst?...interessiert den arbeitgeber bestimmt sehr
-
0Antwort von
blackbliss74blackbliss74
Natürlich will ich die Ausbildung zu Ende machen! Ich hab scheiße gebaut, weil ich vieles in meinem Leben nicht auf die Reihe kriege, bin depressiv und habe deshalb oft gefehlt, kommt immer scheiße! Brauch mir auch keiner zu sagen, weil ich mich über mich selber schon oft genug aufgeregt habe! Noch bin ich nicht weg, aber ich brauch nen Notfall-Plan!
Kommentar von
KolibriKolibri Da hilft nur eines: Am Riemen reißen und sich evtl. auch um ärztliche Hilfe kümmern! Dies auch in der Schule ansprechen und um Hilfe bitten! Wenn die erkennen, dass Du Dich bemühst und ehrlich nach einer Lösung suchst, dann hast Du vielleicht noch eine Chance! Viel Glück!
Im Übrigen ist es besser, wenn Du Kommentare gleich unter die betreffende Antwort (mit "Antwort kommentieren") gibst. Sonst wird alles aus dem Zusammenhang gerissen! Außerdem wird es nicht so gerne gesehen - weil es auch nicht Sinn der Sache ist - wenn der Fragesteller für jeden Kommentar eine eigene Antwort schreibt!
-
0Antwort von
cuseeyoucuseeyou
Warum versuchst du nicht die Schule zu wechseln und weiterzumachen? Ohne Ausbildung wirst du nicht weit kommen. Irgendeinen Job findet man zwar immer wenn man will, aber nicht den Traumjob! Warum wirst du denn fliegen? Was hast du angestellt, vielleicht lässt sich die Schule ja auf einen Deal ein - etwa Sozialarbeit für ein Jahr (z.B. Mülldienst oder so... Versuch den Direktor doch mit Reue und einem entsprechenden sozialen Angebot mal umzustimmen... einen Versuch ist es wert...
-
0Antwort von
blackbliss74blackbliss74
Danke schonmal für die vielen Meinungen!^^ Im Grunde genommen ist es so oder so schwierig überhaupt etwas zu finden! Was haltet ihr von einem Praktikum? Könnte das als Einstieg dienen, falls mir die Ausbildung sausen gehen sollte? ---Info--- Ich bin im Medienbereich tätig, also Gestaltung in Print-Medien und Webdesign und bin auf dem neusten Stand was die Adobe-Welt angeht...
Kommentar von
weberwfweberwf Gerade in der Medienbereich gibt es doch mehr als genug Bewerber, die um jeden schlecht bezahlten Job Schlange stehen!
Kommentar von
cuseeyoucuseeyou Stimmt gerade im Medienbereich gibt es massig Leute, die sogar für null Gehalt Praktika machen... andereseits ist es auch ein Bereich in dem richtige Könner + Kreative quereinsteigen können, vorausgesetzt sie sind RICHTIG gut...
Kommentar von
cuseeyoucuseeyou was sagt denn dein Ausbilder dazu? wenn er dich für so fähig hält, vielleicht legt er ein gutes Wort bei der Schule für dich ein...
Kommentar von
blackbliss74blackbliss74 Ist ne schulische Ausbildung in Verbindung mit nem 8wöchigem Praktikum.
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Du hast die Chance über Praktika deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die müssen aber wirklich außergewöhnlich sein um einen Job zu bekommen.
-
0Antwort von
antje31antje31
du wirst garnicht erst weit genug kommen, um deine fähigkeiten unter beweis zu stellen!! wenn ein personalchef ohne abschluss liest, wird er dich garnicht erst zum vorstellungsgespräch einladen! sieh zu, dass du deinen abschluss irgendwie doch noch machen kannst, wenn du mist gebaut hast, dann steh dazu und gelobe besserung!! der abschluß ist für dein ganzes weiteres leben ausschlaggebend!!! ich drück die daumen, dass du es schaffst! alles gute, antje
-
0Antwort von
steffiHobbylossteffiHobbylos
Ohne abgeschlossene Ausbildung kommst nur zum Helfer!!! Aber...auch mit einer Ausbildung kommst zum Helfer...! Das heisst, Leihfirmen sehen dich echt gern! Mit oder ohne...du bist eh der gearschte!
-
0Antwort von
FloeckliFloeckli
ja, eigentlich schon! Ich hab zwar auch keine Ausbildung und arbeite seit 8jahren im gleichen Betrieb, also nicht unmöglich! aber ich würde trotzdem Deine Ausbildung zu Ende machen!
Und die Wahrscheinlichkeit, in anbetracht der atsache das er sogar von einer Berufsschule fliegt, ist ja leider nicht sehr hoch das er dann irgendwas packt.
DH