Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich beende im Frühling 2011 das Gymnasium (Schwerpunkt Italienisch). Mein Abi wird etwa zwischen 2,8 und 3,2 sein. Ein Studium, sogern ich auch wollte, kommt deshalb nicht in Frage. In Berlin ist das einfach sehr schwer. Meine Interessen liegen bei Autos, Computern allgemein, Fotografie, Marketing, Tourismus, Sport. Die Frage, auf die ich nun drigend eine Antwort brauche ist: Ausbildung oder doch der Versuch zu studieren? Welche Ausbildung bzw. was studieren? Beruf mit Zukunft? Gute Ausbildungsbetriebe? Hilfe! Ich möchte nach meinem Abitur schnell in die Berufswelt einsteigen und durchstarten. Bin flexibel, ehrgeizig und interessiert. Danke schonmal in vorraus. Lg
Ausbildung nach dem Abitur - nur was?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ladylorien Ich glaube ein Studium ist nicht immer von Nöten. Du scheinst ja viele Interessen zu haben. Eine Art Lehre/Ausbildung im Bereich Fotografie ist möglich - einfach mal in einem guten Fotostudio fragen. Für Marketing/ Tourismus/ Sport muss man ja heuzutage nicht mehr studieren. Es gibt zahlreiche gute Akademien, Weiterbildungsschulen/ Gesundheitsschulen die verschiedene Berufe ausbilden z.B. Gesundheitstrainer, Personaltrainer, Coach, Massage, und und und... Im Tourismus gibts auch zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten im Ausland.
Vorteil gegenüber dem reinen Studium ist auf jeden Fall dass du nebenbei schon Geld verdienst!
-
1Antwort von
CommunardsCommunards
Gibt irgendwelche Institutionen die Schulabsolventen in genau der Frage beraten.
Frage am besten mal nen Lehrer an der Schule (Beratungslehrer oder sowas), ob er dich da irgendwohin verweisen kann. Die Tipps dürften besser sein als die hier bei GuteFrage.
-
0Antwort von
HausrausHausraus
In der Tourismusbranche werden händeringend Azubis aller Art gesucht. Komme aus Rheinland/Pfalz Mosel Bernkastel. Viele Hotels hier, die gut gehen, dort werden laufend Azubis gesucht von Koch bis Hotelmanager. Schulen und Ausbildungplätze reichlich. Das Leben hier ist auch nicht teuer, z.B. Miete (50m2 Appartement warm mit Wasser und Parkplatz alles drin 290,00€) , man braucht jedoch ein Auto, um mobil zu sein. Einfach mal die CD Ausbildungsatlas von der hwk Trier anfordern, da gibts sehr viele gute Infos.
-
-
0Antwort von
Kartoffel87 Naja du könntest auch ein duales Studium machen sprich eine Ausbildung und nebenbei studieren? Da gibt es die verschiedensten Anbieter entweder läuft sowas über den Arbeitgeber oder du suchst privat eine FH deiner Wahl (b3ei mir die Diploma FH Norhessen) schau mal da nach...da könntest du vielleicht doch studieren und arbeiten..Lg
Diese Frage teilen