1

Ausbildung nach Abitur?!

Frage von Jelle Jelle

Hallo ihr Lieben,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde gerne danach ( oder das Jahr darauf) eine Ausbildung beginnen, da ich endlich selber Geld verdienen möchte, mir ein Studium zu langwierig & auch zu teuer ist. Allerdings möchte ich eine Ausbildung beginnen, die anspruchsvoll ist, in der man Aufstiegschancen hat ( bzw in dem nachfolgenden Beruf) & in der man international agieren kann. Habt ihr Vorschläge in welche Richtung ich mich am besten bewerben könnte? Hab mich auch schon selber erkundigt, aber etwas wirklich passendes hab ich noch nicht gefunden.

( Duales Studium kommt nicht in Frage, dafür sind meine Noten, dann doch nicht passend genug ;D)

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von lucky1988 lucky1988

Bankkauffrau ist eine typische Ausbildung für Abiturienten. Du kannst von da nachher in alle Richtungen: Versicherungen, Wertpapiere, Immobielien... Also steht dir alles offen, auch für eine spätere Selbstständigkeit, wie z.B. ein Versicherungs- oder Maklerbüro.

Duale Studiengänge wären jetzt das nächste, was ich dir empfohlen hätte, denn wenn du z.B. Wirtschaftsingenieurin lernst, gehört zu deinem Studium auch die ganz normale Ausbildung zur Industriekauffrau und du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von snugata snugata

das duale studium wäre aber doch ideal. du verdienst ein wenig kohle und sitzt nicht ausschließlich in der uni/FA/.. an den noten kannst du ja in diesem jahr schon noch arbeiten ;)

eine ausbildung dauert 3 - 3,5 jahre, das studium auch. du kannst bafög beantragen, einen nebenjob machen .. es gibt schon möglichkeiten. in jedem beruf kannst du nach oben klettern.. die berufsberatung aufm arbeitsamt wäre auch eine sehr kompetente adresse

doch mal ehrlich: wozu die abi-plackerei, wenn du dann nix damit anfangen willst? du hast ja noch bissl zeit zum nachdenken :)

lg:)

• 0
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Speditionskaufmann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.