1

Ausbildung, Mutter steht nicht zu mir

Frage von Mysterious24 Mysterious24

Hallo liebe Community,

ich überlege schön länger die Ausbildung abbzubrechen, dies hat vielerlei Gründe. Darunter das ich den Beruf "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" nie lernen wollte, bzw. überhaupt in das Handwerk zu gehen. Ich dachte mir nur, leiber überhaupt eine Ausbildung, als garkeine (Sprichwort meiner Mutter). Nur liegt mir dieser Beruf einfach nicht.

Ich wurde regelrecht gedrängt mich dort zu bewerben, leider kam gelich darauf eine Zusage (telefonisch). Während meine Mutter schon kräftig am Feiern war, war ich nicht so begeistert. Ich wollte in den Bereich Bürokommunikation oder Informatik. Ich habe extra für diese Richtungen auf einer Wirtschaftsschule mit Schwerpunkt Informatik und Bürokommunikation besucht.

Nun möchte ich einen Beratungstermin vereinbaren, und würde gerne erfahren was ich nun noch für Möglichkeiten habe. Ob ich die Ausbildung wirklich abbreche weiß ich noch nicht, deshalb Beratungstermin. Ich hätte mir nur gewünscht dass meine Eltern mit zu dem Termin kommen würden. Mein Vater ist nur leider total passiv und meine Mutter dekt ich ruiniere meine Zukunft.

Ich bin ein nervliches Wrack. Ich steh andauernd den Tränen na weil mich niemand versteht. Ich hätte mich gern an jemand anderen gewendet, mit dem ich das einmal alles aussprechen kann, aber meine Eltern blockieren alles und jedes Mal wenn es zur Diskussion kommt hau ich ab weil ich schon merke, wie nah mir das geht und ich gleich heulen muss. Jeden Tag wird es schlimmer und ich kann mich an niemanden wenden.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr was ich tun soll :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ifish ifish

Ich rate Dir, Dein Vorhaben durchzuziehen, ein Beratungstermin wäre schon einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Zumal Du das Glück hast, zu wissen, was Du machen möchtest. Andererseits würdest Du eine Ausbildung "durchziehen", die Dir keinen Spaß macht und danach eventuell nochmals eine Ausbildung beginnen, das ist Zeitverschwendung.Ich selber habe 3 Ausbildungen gemacht, bin jetzt zum Glück recht "erfolgreich" und auf jeden Fall glücklich, von daher .. vereinbare auf jeden Fall einen Termin, checke, was für Möglichkeiten Du für einen Ausbildungsplatz in der Richtung bestehen und orientiere dich um.

• 2
    Antwort von user1074 user1074

Wie weit bist du denn mit deiner Ausbildung. Je nachdem lautet meine Antwort anders.

Wenn du schon 80% hinter dir hast, dann solltest du es durchziehen, wenn du erst 20% hinter dir hast, dann würde ich mich für andere Ausbildungen bewerben, wenn da eine Zusage kommt, dann umschwenken.

Auf jeden Fall solltest Du aber noch weiter machen, bis du was besseres hast, weil was du in der Schule alles lernst, kannst du vielleicht für deine nächste Ausbildung anrechnen lassen. Wäre doch ärgerlich, wenn du nochmal das gleiche machen musst, nur weil du die Prüfung nicht mitgeschrieben hast.

Das Wissen, das du jetzt sammelst, ist vielleicht auch nützlich in deiner nächsten Ausbildung. Leute, die von mehreren Bereichen Ahnung haben, können oft auch besser Karriere machen.

Also meine Empfehlung: Bewerben, bis die andere Ausbildung anfängt aber noch so viel Wissen und Prüfungen und "Bescheinigungen" mitnehmen, wie nur möglich.

Ach ja, zu deinem jetzigen Chef solltest du aber fair sein und ihm, sobald ein definitiver Beschluss feststeht, Bescheid sagen.

Kommentar von Mysterious24 Mysterious24

Ich habe nun 3 Monate hinter mir :) Die Ausbildung würde insgesamt 3 1/2 Jahre lang dauern.Auf jeden Fall werde ich mich jetzt einmal erst beraten lassen, und wenn es wirklich zur Kündigung kommen sollte, suche ich mir bis dahin einen neuen Platz :)

• 1
    Antwort von Zamia13 Zamia13

Sei stark und gehe alleine zu diesem Beratungsgespräch.Nimm deine Zukunft selber in die Hand.Du kannst beim Beratungsgespräch viel besser deine Meinung vertreten , offener sprechen und keiner redet dir dazwischen.Ausbildung einfach abbrechen ist nicht die Lösung, bevor man keinen anderen Plan hat

• 1
    Antwort von Mastermon Mastermon

hab es nich ganz gelesen weil ich solche Eltern einfach nur HASSE!!!

ganz einfache Lösung:

MACH DAS WAS DU WILLST UND FÜR RICHTIG HÄLST!

ES IST DEIN LEBEN UND NICHT DAS DEINER MUTTER, DU MUSST DEIN LEBEN SO GESTALTEN WIE DU WILLST UND LASS ES NIE, WIRKLICH NIE JEMAND ANDEREN MACHEN!!!!!

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

mach diene Ausbildung fertig -beiß dich durch . die kannst du selbst im informatik Bereich aber auch in Bürokomunikation benutzen ! Z.B in einer Berater funktion als Bürokaufmann o.ä.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.