Hallo,
Ich hab gehört das man wenn nach der Berufsausbildung(Kaufmann im Einzelhandel) in seinem Abschlusszeugnis die Note 2,5 oder besser hat, das man dann die Mittlere Reife bekommt . Man muss aber 5 Jahre Englisch nachweisen können. Ich hatte nur 2 Jahre Englisch in der 5. und 6. Klasse und sonst nie einen andere Fremdsprache und in der Berufschule 3 Jahre Englisch.
Welchen Kurse gibt es den damit das fehlende Englisch nachholen kann? Kann ja nicht sein das es da kein Hintertürchen gibt? Meine Schulnoten liegen alle bei 1 und 2 auch in Englisch;)
Also in Bayern ist das der Qualifizierte berufliche Bildungsabschluß und der gilt als mittlerer Bildungsabschluß
Was genau Du da an englischen Jahren nachweisen mußt, kann Dir am besten Deine Berufsschule sagen. An die mußt Du nämlich den Antrag richten.
In Bayern braucht man dazu nur folgende Voraussetzungen:
- Eine abgeschlossene mind. 2-jährige Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von mind. 2,5 und
- entweder den qualifizierenden Hauptschulabschluß, oder
- den erfolgreichen Berufsschulabschluß mit einer Durchschnittsnote von mind. 2,5
Da Schulen Ländersache ist, könnten in Deinem Bundesland auch andere Voraussetzungen gelten. Deshalb am besten in der Berufsschule nachfragen.