Hallo, also ich würde total gerne eine ausbildung mit tieren machen aber tierarzthelferin kommt schonmal nicht in frage weil ich echt kein blut sehen kann. Ja das einzige tierheim was wir hier haben, bildet nicht aus und der euregio zoo auch nicht. Weiß aber jetzt auch keine weiteren berufe die was mit tieren zu tun haben. Wäre super wenn ihr ein paar ideen habt. Danke.
Ausbildung mit tieren
Antworten (17)
-
2Antwort von
OliverHH Zuerst solltest Du Dir klar werden, ich welche Richtung Du mit Tieren arbeiten willst. Heilen, pflegen, forschen? Sicher bietet sich die Ausbildung zum Tierpfleger in einem Zoo an. Blut wirst Du da aber auch sehen, denn das eine oder andere "Futter"-Tier wirst Du auch dort töten müssen. Seien es Mäuse und Ratten, vielleicht auch Kaninchen und Meerschweine. Ist aber trotzdem ein recht schöner Beruf, ich mach das jetzt schon 33 Jahre. Aber eins sollte Dir unbedingt klar sein, Tierpfleger hat nichts mit Tiere streicheln zu tun. Und dei ganzen Zoo-Sendungen am Nachmittag, haben mit der täglichen Arbeit nichts zu tun. Teilweise ist das ein Knochenjob.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Um nicht zu sagen: Sehr, sehr gute Antwort!
-
2Antwort von
Millili also wenn du schonmal kein blut sehen kannst ist das schlecht oder? ich meine beim tierarzt und zoo etc gibts ja auch kranke tiere, und da müsstest du ja in dem sinne auch handeln ;) und wenn du dann kommst mit hilfe ich kann kein blut sehen ist glaube nicht so empfehlenswert :) im tierladen wäre vlt ne möglichkeit, aber da lernt man doch dann einzelhandelskauffrau oder? :) so sicher bin ich mir da auch nicht.
-
2Antwort von
voyagevoyage
Vielleicht Hundetrainerin
Kommentar von
kruemel992kruemel992 dazu muss man auch erst ne Abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger haben
Kommentar von
voyagevoyage Das wusste ich nicht. Aber z.B. Tiertherapeut, das kann jeder werden. So darf sich auch jeder einfach nennen. Hab ich mal bei Stern-TV gesehen...
Kommentar von
bp1809bp1809 Da muß man aber schon gut sein, damit man davon leben kann. Die gibts doch inzwischen auch schon wie Sand am Meer.
-
-
1Antwort von
user1046user1046
Tierpfleger, aber auch da kann es sein, daß du dem Tierarzt bei manchen Untersuchungen zur Hand gehen mußt.
Pferdewirt, Hundesalon, Hufschmied, Sattler, Verkäufer in einer Zoohandlung, Hundeführer (bei Securitydiensten oder Polizei)
-
1Antwort von
KehrwischKehrwisch
Ich war gestern mit meiner Tochter beim Reiten. Die Frau die sie unterrichtet hat ist Reittrainerin (Basissport) und hat eine Ausbildung als Tierpsychologin (Hund, Katze, Pferd).Das geht von Anschaffung über Haltung und Erziehung von den Tieren.
-
1Antwort von
alphonsoalphonso
wenn du kein Blut sehen kannst, solltest du nichts mit Tieren machen.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Das ist ein wahres Wort. Denn Verletzungen kommen immer wieder vor.
Kommentar von
K1985K1985 Bei Menschen übrigens auch. Also lt.CrazyDaisy und alphonso solltest du wohl besser einen Job machen in dem du alleine in einer Kapsel sitzt, es könnte nämlich irgendwo jemand sein der blutet :-)
Kommentar von
dietaty wenn das lustig sein sollte, dann war es das nicht @ k1985
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Naja, ein Bürojob ist da wesentlich "sicherer" als zum Beispiel eine Tätigkeit im Gartenbau!
Kommentar von
K1985K1985 Hä?! Müssen Tiere zwangsläufig bluten?! lol
Kommentar von
kruemel992kruemel992 wenn man mit Tieren arbeitet rupft sich der Hund auch mal ne Pfote auf.
Kommentar von
K1985K1985 Wenn man nicht gerade Tierarzthelferin ist, dann wird sich das mit dem Blut wohl in Grenzen halten. Man kanns echt übertreiben!
Kommentar von
kruemel992kruemel992 ja komm vergiss es. wenn man im Tierheim arbeitet dann kommt auch mal ein missahndeltes oder angefahrenes Tier. mach mal nen Praktikum im Tierheim. dann wirst du selbst sehen das sich das eben NICHT in grenzen hält
Kommentar von
K1985K1985 Deshalb sucht sie ja auch einen Job mit Tieren wo kein Blut fließt. Ich hab niemals behauptet, das im Tierheim kein Blut fließt. Aber als Tierpsychologin, Tiertrainer oder ähnliches kommen blutige Angelegenheiten wohl eher seltener vor.
Kommentar von
bp1809bp1809 Es kommt schon vor, dass Tiere aneinandergeraten oder sich verletzen.
Kommentar von
alphonsoalphonso wenn man den ganzen Tag mit Tieren zu tun hat, bleibt das wohl nicht aus, egal ob man Bauer ist oder Tierpfleger.
Kommentar von
malschauenmalschauen sie bluten nicht nur, diese tiere haben auch die blöde angewohnheit, dass sie irgendwann sterben...@K....das tut noch weher, als blut zu sehen...
Kommentar von
K1985K1985 Was hat das sterben von Tieren damit zutun, dass die Fragestellerin kein Blut sehen kann?!
Kommentar von
alphonsoalphonso okay, K1985, dann nenne doch endlich mal den Ausbildungsberuf.....
Kommentar von
K1985K1985 Habe ich bereits getan. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Kommentar von
alphonsoalphonso ich meinte eigentlich realitätsnahe Vorschläge.
Kommentar von
K1985K1985 Das hat aber gedauert bis du das gefunden hast. Und jetzt erkläre mir kurz was an meinen Vorschlägen nicht realitätsnah ist?! Es gibt hier aber auch andere Vorschläge die sehr gut sind, z.B. Pferdewirtin, Reitleher, Reittherapeut usw.
Kommentar von
alphonsoalphonso man sollte bei der Wahl seines Ausbildungsberufes einfach flexibler sein und sich nicht auf eine ganz spezielle Richtung versteifen, da die Wahrscheinlichkeit, genau solch einen Ausbildungsplatz zu finden, eher gering ist. Wenn, so wie in diesem Fall, schon mal alle Berufe wegfallen, bei denen man auch mal Blut zu sehen bekommt, dann ist die Auswahl doch deutlich kleiner. Wenn ich einen Beruf mit Tieren ergreifen möchte, weil ich meine Wüstenrennmäuse so niedlich finde, dann geht das langfristig ganz sicher in die Hose.
Kommentar von
K1985K1985 Das hört sich ja sehr weise an, aber du weißt ja gar nicht die Beweggründe warum die Fragestellerin einen Beruf mit Tieren ergreifen will. Du kennst sie nicht und kannst ihr deshalb auch nichts unterstellen. Außerdem geht der Kommentar wohl etwas am eigentlichen Thema vorbei.
-
0Antwort von
Stephen Du kanst züchter werden
-
-
0Antwort von
stLon tierpsycholog vielleicht, oder auch therapien mit menschen, wo man tiere einsetzt. zb. pferde oder schwimmen mit delphinen. dann gibt es halt noch tiertrainer für private oder auch für filme oder ähnliches, da bringst du tieren bzw menschen den umgang mit dem anderen bei oder übst halt bestimmte kommandos. ich glaube, landwirt ist nicht so geeignet, weil man die tiere ja leider auch schlachten muss. bei einigen tierheimen oder pflegestellen wirst du bestimmt auskunft über ausbildungsmöglichkeiten bekommen, viel glück und spaß mit den tieren und wenn es nicht klappt, weiterhin viel erfolg lg lon
-
0Antwort von
dietaty also mal zu den blöden kommentaren mit dem blut sehen, es ist ja nicht so das meine katze noch nie geblutet hat aber es muss echt nicht sein das ich bei so ner OP an nem tier dabei sein muss.
-
0Antwort von
kruemel992kruemel992
Tierpfleger. kannst du in verschiedene Richtunge manchen etwa Forschung, Tierheim, Zoo etc.
-
0Antwort von
rebbigrebbig
Hundezüchter,Hundeführer,Pferdepfleger, pferdewirt,reitlehrer, reittherapeut,Tierheilpraktiker,Tierwirt,Zoologe
Kommentar von
kruemel992kruemel992 ZÜCHTER kann man nicht erlernen!
Kommentar von
rebbigrebbig Ist aber ein Beruf....
Kommentar von
kruemel992kruemel992 wenn man keine Ahnung von Hunden hat kann man sich aber nicht eins Anschaffen und Züchten. Ausserdem verdient ein Züchter GARNICHTS! das was er mit dem Geld der Verkauften Hunde verdient ist gerade mal (wenn überhaupt) ein ausgleich zu dem was er dafür ausgeben musste (Tierarzt-Impfungen, Futter ect.)
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy DH, kruemel: Zucht ist in den allerallermeisten Fällen ein Hobby. Und selbst jemand wie der Herr Schockemöhle verdient mehr am Pferdehandel als an der Pferdezucht.
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Tierwirt. Hier in Brandenburg wird vor allem in der Schweineproduktion gezielt ausgebildet.
Kommentar von
stLon schweinePRODUKTION... nett
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Das ist Produktion. Denn es geht ja nicht wie in der Zucht um eine genetische Verbesserung oder auch nur genetischen Erhalt, sondern um die Fleischproduktion. Da die Tiere aber im Schlachthof geschlachtet werden und nicht im Produktionsbetrieb, wird man nur bei Verletzungen Blut sehen.
-
0Antwort von
merci27merci27
Tierpfleger (Zoo) oder im Zoogeschäft
Kommentar von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin im zoogeschäft gibs keine "tierpfleger" es ist immer die frage in was für ein dorf du wohnst
Kommentar von
malschauenmalschauen erst lesen, dann antworten @rudel :-)
seeeeehr gute Antwort!