1

Ausbildung mit Steuerklasse 5 / Freibetrag auf Lohnsteuerkarte?

Frage von Helenchen123 Helenchen123

Das sind für mich wirklich Böhmische Wälder...

Es handelt sich hierbei um eine zweite Ausbildung. Ich bin verheiratet und habe Lohnsteuerklasse 5, Vergütung wären ca 701 € Brutto im ersten Lehrjahr.
Arbeitsweg: 70 km.

Kann man da was machen und mir einen Lohnsteuerfreibetrag für die KM eintragen lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Helenchen123 Helenchen123

Aber wieviel im Monat kann ich geltend machen bei 701 € Brutto und 70 km pro Strecke? Das würde mich nochmal interessieren...

Wenn ich bei Nettolohnrechner ausrechne, zahle ich um und bei 77 € lohnsteuer...

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

An Deiner Stlle würde ich mir einen Freibetrag eintragen lassen.

Wenn Du es nicht machst, kannst Du die Fahrtkosten als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung geltend machen und bekommst dadurch eine höhere Erstattung. Da das aber frühestens nächstesJahr möglich ist, gibst Du dem Staat praktisch eine Art zinsloses Darlehen.

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Azubi Gehälter werden erst ab etwa 800 Euro brutto versteuert.

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/ausbildungsverguetung.html#Lohnsteuer

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Kommt aber auf die Steuerklasse an. StKl. I ist etwas anderes als StKl. V.

Kommentar von Helenchen123 Helenchen123

Ja das ist es eben, diese blöde StKl V :-(
    Würde halt gern so viel wie möglich aus der Vergütung rausholen im Monat... Förderungen scheine ich nicht zu bekommen, da mein Mann "zuviel" verdient... Aber Geld braucht man schließlich immer, gerade wenn man in der Ausbildung ist und einen fahrtweg von 70 km pro Strecke hat... Da ist das Geld am ende des monats futsch, ohne das die laufenden Kosten (z.B. KFZ-Versicherung) mit berücksichtigt wurden...

• 0
    Antwort von MrAhoi MrAhoi

Braucht du monatlich höheres Netto? Wenn nicht unbedingt würde ich das über die Steuererklärung machen.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

"Braucht du monatlich höheres Netto?"

Wer braucht das nicht ?

Kommentar von MrAhoi MrAhoiMrAhoi

Am ende des Jahres ist das Geld gleich, die Frage ist, will man monatlich weniger Steuern zahlen und evtl. am Jahresende dann Nachzahlen müssen, oder den Regelsatz zahlen und dann auf eine saftige Steuerrückzahlung hoffen.

Kommentar von Helenchen123 Helenchen123

Möchte wenn dann gern monatlich höheres Netto. Rückzahlungen sind Ok, durch die Steuererklärung meines Mannes können wir dann ohne weiteres Zurückzahlen, falls notwendig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.