Frage von Asss28, 34

Ausbildung mit ausländischem Hauptschulabschluß?

Darf ich eine Ausbildung mit einem ausländischen Hauptschulabschluß machen? Ich habe insgesamt 9 Jahre in der Schule. Ich meine eine Stelle, wo man auch mit Hauptschulabschluß eine Ausbildung machen darf. Vielen Dank!

Antwort
von Hugito, 26

Das Zeugnis kann in Deutschland anerkannt werden. Dann kannst du hier eine Berufsausbildung machen, für die ein Hauptschulabschluss reicht.

Du musst in dem Bundesland, in dem du wohnst oder wohnen willst, die Zeugnisanerkennungsstelle ausfindig machen und dort anfragen.

Hier findest du Infos der Bundesregierung dazu: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung_im_schulbereich.ph...

Antwort
von Doevi, 34

Mit einem Schulabschluss darfst du eine Ausbildung machen. Du könntest theoretisch auch eine ohne Abschluss machen. Du musst nur eine Ausbildung wählen, die den Anforderungen entspricht.

Antwort
von miranya, 22

Es gibt soviel Firmen die überhaupt nicht mehr aufs Zeugnis achten, oder sogar anfordern.
Einfach bewerben, und wenn du ein Vorstellungsgespräch hast, von deinen Qualifikationen überzeugen.

Kommentar von Asss28 ,

Bist Du sicher? Ich habe überhaupt keine Stelle gefunden, wo kein Zeugnis abverlangt wird... kennst du vielleicht einige Seiten?

Kommentar von miranya ,

Seiten? ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, und auch wenn ich leute einstelle, ist mir das Zeugnis egal, ich lege da mehr wert drauf was die Person für Erfahrung in gewissen Bereichen hat. wenn ich die Wahl habe zwischen jemanden mit nem sehr guten Zeugniss und null Erfahrung und jemanden der ein sehr schlechtes Zeugniss hat aber dafür weiß worauf es ankommt und was zu machen ist, da entscheide ich mich lieber für den mit dem schlechten Zeugniss oder Abschluss. bewirb dich einfach bei Unternehmen wo du dich sehr gut auskennst, was dir auch privat Spaß macht, was mit deinen Hobbys zusammen hängt usw. Verkauf dich da gut, und dann sollte das auch was werden. auch Eigeninitiative ergreifen und nicht nur bei Firmen bewerben die dir vorgeschlagen werden, geh auch persönlich vorbei und frag nach, bewirb dich auch wenn die nicht direkt jemanden suchen, .....

Antwort
von Recki123, 34

Kommt drauf an wo der der herkommt

Im allgemeinen darfst du nur ob dich jemand einstellt ist schwierig

Nicht mal Leute mit realschulabschluss bekommen richtige Ausbildungsplätze (eigenerfahrung)

Kommentar von AntiControlle ,

das ist wahr! Alle wollen immer abi..

Kommentar von Recki123 ,

Ja.. Nicht mal als Straßenbauer wurde ich genommen :D ich versteh das nicht Und dann meckern die voll viele Ausbildungsstellen sind unbesetzt Ja selber schuld :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten