Hi Ihr, also, ich arbeite seit 7 Jahren in einem psychiatrischen Pflegezentrum und mich hat das Thema total gepackt. Nur ist es so, dass ich keine Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. Krankenschwester habe. Ich war/bin ein totaler Quereinsteiger von einem technischen Beruf. Mittlerweile will ich mehr wissen,den Menschen mehr helfen können etc., was aber nur mit einer Ausbildung möglich ist. Mir schwebt die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin vor, da das Betätigungsfeld breiter ist und als Altenpflegerin darf ich ja auch nicht mehr machen als ich jetzt schon als Pflegehelferin nach 7 Jahren mache, nur eben ohne Verantwortung. So und nu würd mich interessieren wie neutrale Personen darüber denken.
Ausbildung mit 41jungen Jahren ?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, mach es | 25 |
| Nein, auf keinen Fall | 1 |
| Jein, bin mir da nicht sicher | 1 |
Antworten (29)
-
2Antwort von
AdayEllaAdayElla
Abgestimmt für: Ja, mach esMan ist NIE zu alt. Selbst mein Opa hat 7 verschiedene Berufe gelernt. Das Alter spielt da find ich nicht so ne große Rolle. Eher das was du kannst und schaffst. Wenn du es dir selbst zutraust, leg los :) Alles Gute!
-
2Antwort von
OrangeeOrangee
Abgestimmt für: Nein, auf keinen FallWürde ich nicht.....du kannst ja Schulungen machen...aber doch keine Ausbildung, wo du evtl. dir von jungen Leuten was vorschreiben lassen musst...
-
2Antwort von
EngasEngas
Hast du schonmal daran gedacht dir deine Tätigkeit als Ausbildung anerkennen zu lassen? In meinem Beruf war es möglich nach 7 Jahren Arbeitsjahren in dem Beruf ohne Berufsausbildung die Gesellenprüfung abzulegen.
Kommentar von
FrauUnnahbar Jeppa hab ich, aber bisher konnte mir noch niemand so genau weiterhelfen auf der Arbeit.Bin dran im Klinikum nachzufragen bzw. Arbeitsagentur.
Kommentar von
EngasEngas Frag dochmal beu der zuständigen Kammer nach. Bei mir wärs die Handwerkskammer gewesen. Welche das in Pflegeberufen ist weiß ich nicht.
-
-
2Antwort von
Jule007Jule007
Abgestimmt für: Ja, mach esIn meinem Betrieb ist es gerade umgekehrt. Da schult eine von der Krankenschwester zur IT-Systemkauffrau um ;-) Die ist auch in deinem Alter. Alles ist möglich!
-
2Antwort von
valentine41valentine41
Abgestimmt für: Ja, mach esHeutzutage hat man nach 20 nicht einfach ausgelernt. Sehr viele Leute machen eine Zweit-oder sogar Drittausbildung, warum nicht, wenn man schon die Möglichkeiten hat.
-
2Antwort von
Sandra2804Sandra2804
Abgestimmt für: Ja, mach esDafür ist es nie zu spät! Und viel Glück!
-
-
1Antwort von
flossi300 Abgestimmt für: Ja, mach es -
1Antwort von
StarbuckStarbuck
Abgestimmt für: Ja, mach esWenn du es wirklich willst, dann mach es.
-
1Antwort von
steffiHobbylossteffiHobbylos
Abgestimmt für: Ja, mach esVersuch macht Klug! vielleicht kommt ja nur noch eine Umschulung in Frage. Aber mach was draus-du hast noch ne lange Zeit vor Dir.
-
1Antwort von
geigegeige
Abgestimmt für: Ja, mach esAuf jeden Fall, was ist denn schon 40? Du mußt/kannst noch über 20 Jahre arbeiten gehen.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Herausforderung :-))
-
1Antwort von
ElGuerrillero Abgestimmt für: Jein, bin mir da nicht sicherDas hängt wirklich von Dir ab. hast Du wirklich viel Willen in dir, dann tue es - doch hast Dus chon öfter mal was abgebrochen dann ist es das vielleicht nicht wert. Aber ich finde es toll, wenn man wie Du noch viel erreichen möchte.
Kommentar von
FrauUnnahbar Nein, ich hab keine Ausbildungen angefangen und abgebrochen.
-
1Antwort von
MissUnderstoodMissUnderstood
Abgestimmt für: Ja, mach esMeine Kollegin war 51 als sie umschulte!
-
1Antwort von
GezillGezill
Abgestimmt für: Ja, mach esviel glück bei der ausbildungsplatzsuche!
Kommentar von
FrauUnnahbar Das ist hier in der Gegend das kleinste Problem.Habe um die Ecke das Klinikum Nordschwarzwald (mit integrierter Psychiatrie) und einige Krankenhäuser,Rehaeinrichtungen etc.
Damit kann ich leben. Meine beste Freundin ist 27Jahre und macht genau das was ich möchte (Forensik) beruflich. Ich bin eh im Kopf locker mal 27 Jahre. :-)
Offentsichtlich hast du Dich ja schon entschieden......es ist sehr leicht hier Deine Absicht zu unterstützen, jedoch muss man viele Tatsachen vor Gesicht halten.......aber wenn du selber überzeugt davon bist.....bleibt mir auch nichts anderes Dir alles Gute zu wünschen.
Da geb ich dir recht. Nein, ich habe mich noch nicht entschieden. Ich habe die Frage hier gestellt, weil mir schon klar ist das mein näheres Umfeld, schon um mich aufzubauen, nur positiv reagiert und der ein oder andere sich aber etwas anderes denkt.
Will noch dazufügen, dass ich mir seit 7 Jahren von jüngeren was sagen lassen muss. Ich aber denke, dass meine Arbeit mit Ausbildung auch mehr geschätzt wird. Im MOment bin ich ja seit 7 Jahren nur die Hilfskraft wenns drauf ankommt ;-)
Ich denke, dass jeder Mensch mit seiner Tätigkeit einen wichtige Position einnimmt....erst Recht, wenn es sich wie bei Dir um einen pflegenden Dienst handelt. Jedoch bin ich mir sicher, dass es auch andere Wege gibt, sich weiterzubilden, als eine Ausbildung zu beginnen. Das wird 2-3 Jahren dauern, du wirst wenig bezahlt und ganz wichtig es wird Dir nicht dankend angesehen.