4

Ausbildung mit 41jungen Jahren ?

Frage von FrauUnnahbar FrauUnnahbar

Hi Ihr, also, ich arbeite seit 7 Jahren in einem psychiatrischen Pflegezentrum und mich hat das Thema total gepackt. Nur ist es so, dass ich keine Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. Krankenschwester habe. Ich war/bin ein totaler Quereinsteiger von einem technischen Beruf. Mittlerweile will ich mehr wissen,den Menschen mehr helfen können etc., was aber nur mit einer Ausbildung möglich ist. Mir schwebt die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin vor, da das Betätigungsfeld breiter ist und als Altenpflegerin darf ich ja auch nicht mehr machen als ich jetzt schon als Pflegehelferin nach 7 Jahren mache, nur eben ohne Verantwortung. So und nu würd mich interessieren wie neutrale Personen darüber denken.

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, mach es 25
Nein, auf keinen Fall 1
Jein, bin mir da nicht sicher 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 2
    Antwort von AdayElla AdayElla
    Abgestimmt für: Ja, mach es

Man ist NIE zu alt. Selbst mein Opa hat 7 verschiedene Berufe gelernt. Das Alter spielt da find ich nicht so ne große Rolle. Eher das was du kannst und schaffst. Wenn du es dir selbst zutraust, leg los :) Alles Gute!

• 2
    Antwort von Orangee Orangee
    Abgestimmt für: Nein, auf keinen Fall

Würde ich nicht.....du kannst ja Schulungen machen...aber doch keine Ausbildung, wo du evtl. dir von jungen Leuten was vorschreiben lassen musst...

Kommentar von FrauUnnahbar FrauUnnahbar

Damit kann ich leben. Meine beste Freundin ist 27Jahre und macht genau das was ich möchte (Forensik) beruflich. Ich bin eh im Kopf locker mal 27 Jahre. :-)

Kommentar von Orangee OrangeeOrangee

Offentsichtlich hast du Dich ja schon entschieden......es ist sehr leicht hier Deine Absicht zu unterstützen, jedoch muss man viele Tatsachen vor Gesicht halten.......aber wenn du selber überzeugt davon bist.....bleibt mir auch nichts anderes Dir alles Gute zu wünschen.

Da geb ich dir recht. Nein, ich habe mich noch nicht entschieden. Ich habe die Frage hier gestellt, weil mir schon klar ist das mein näheres Umfeld, schon um mich aufzubauen, nur positiv reagiert und der ein oder andere sich aber etwas anderes denkt.

Will noch dazufügen, dass ich mir seit 7 Jahren von jüngeren was sagen lassen muss. Ich aber denke, dass meine Arbeit mit Ausbildung auch mehr geschätzt wird. Im MOment bin ich ja seit 7 Jahren nur die Hilfskraft wenns drauf ankommt ;-)

Kommentar von Orangee OrangeeOrangee

Ich denke, dass jeder Mensch mit seiner Tätigkeit einen wichtige Position einnimmt....erst Recht, wenn es sich wie bei Dir um einen pflegenden Dienst handelt. Jedoch bin ich mir sicher, dass es auch andere Wege gibt, sich weiterzubilden, als eine Ausbildung zu beginnen. Das wird 2-3 Jahren dauern, du wirst wenig bezahlt und ganz wichtig es wird Dir nicht dankend angesehen.

• 2
    Antwort von Engas Engas

Hast du schonmal daran gedacht dir deine Tätigkeit als Ausbildung anerkennen zu lassen? In meinem Beruf war es möglich nach 7 Jahren Arbeitsjahren in dem Beruf ohne Berufsausbildung die Gesellenprüfung abzulegen.

Jeppa hab ich, aber bisher konnte mir noch niemand so genau weiterhelfen auf der Arbeit.Bin dran im Klinikum nachzufragen bzw. Arbeitsagentur.

Kommentar von Engas EngasEngas

Frag dochmal beu der zuständigen Kammer nach. Bei mir wärs die Handwerkskammer gewesen. Welche das in Pflegeberufen ist weiß ich nicht.

• 2
    Antwort von Jule007 Jule007

In meinem Betrieb ist es gerade umgekehrt. Da schult eine von der Krankenschwester zur IT-Systemkauffrau um ;-) Die ist auch in deinem Alter. Alles ist möglich!

• 2
    Antwort von hattemathe hattemathe

Für Bildung ist es nie zu spät!

• 2
    Antwort von valentine41 valentine41

Heutzutage hat man nach 20 nicht einfach ausgelernt. Sehr viele Leute machen eine Zweit-oder sogar Drittausbildung, warum nicht, wenn man schon die Möglichkeiten hat.

• 2
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Dafür ist es nie zu spät! Und viel Glück!

• 1
    Antwort von flossi300 flossi300
  • 1
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76
  • 1
    Antwort von monja40 monja40
  • 1
    Antwort von Starbuck Starbuck

Wenn du es wirklich willst, dann mach es.

• 1
    Antwort von Raller Raller
  • 1
    Antwort von ambiente ambiente
  • 1
    Antwort von dalia4499 dalia4499
  • 1
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Versuch macht Klug! vielleicht kommt ja nur noch eine Umschulung in Frage. Aber mach was draus-du hast noch ne lange Zeit vor Dir.

• 1
    Antwort von geige geige

Auf jeden Fall, was ist denn schon 40? Du mußt/kannst noch über 20 Jahre arbeiten gehen.

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Herausforderung :-))

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Dafür ist es nie zu spät

• 1
    Antwort von ElGuerrillero ElGuerrillero
    Abgestimmt für: Jein, bin mir da nicht sicher

Das hängt wirklich von Dir ab. hast Du wirklich viel Willen in dir, dann tue es - doch hast Dus chon öfter mal was abgebrochen dann ist es das vielleicht nicht wert. Aber ich finde es toll, wenn man wie Du noch viel erreichen möchte.

Nein, ich hab keine Ausbildungen angefangen und abgebrochen.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
  • 1
    Antwort von schildi schildi
  • 1
    Antwort von frastaft frastaft
  • 1
    Antwort von herlich herlich
  • 1
    Antwort von herlich herlich
  • 1
    Antwort von wollemann wollemann
  • 1
    Antwort von MissUnderstood MissUnderstood

Meine Kollegin war 51 als sie umschulte!

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13
  • 1
    Antwort von Gezill Gezill

viel glück bei der ausbildungsplatzsuche!

Das ist hier in der Gegend das kleinste Problem.Habe um die Ecke das Klinikum Nordschwarzwald (mit integrierter Psychiatrie) und einige Krankenhäuser,Rehaeinrichtungen etc.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Du bist in den "BESTEN JAHREN"...LG

• 1
    Antwort von swen8805 swen8805
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.