3

Ausbildung mit 35

Frage von tanteD tanteD

Hallo alle zusammen!Ich habe folgende Frage- wenn ich mit 35 Jahren eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin anfangen würde,stünde mir dann Bafög zu? Oder gibt es andere Mittel dafür? Ich muß dazu sagen, das ich keine abgeschlossene Ausbildung habe und endlich (mit Blick in die Zukunft) etwas Vernünftiges erlernen möchte.Allerdings kann ich ja nicht von Luft und Liebe mich und meine Kids ernähren.Ich lebe momentan von Hartz und die reiben sich schon die Hände, weil ich dann wegfallen würde. Wäre evtl. das Arbeitsamt zuständig? Vielleicht hat hier auch jemand eine Ausbildung mit Mitte 30 gemacht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Für Bafög gilt eine Altersgrenze von 30 Jahren, das scheidet also bei Dir aus. Allerdings fördert die Agentur für Arbeit Umschulungen bzw. Weiterbildungsmaßnahmen unter Umständen auch für Quereinsteiger. Das muss aber im persönlichen Gespräch geklärt werden.

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Hallo, die Bafög-Seite erklärt sehr schön alles Vorausetzungen. Notfalls klärt sicherlich ein Telefongespräch dein Anliegen.

http://www.das-neue-bafoeg.de/

IN deinem Fall vermute ich, das Bafög nicht in Frage kommt, erkundige dich beim Arbeitsamt über berufliche Förderungen, das kommt eher für dich in Frage.

Kommentar von tanteD tanteDtanteD

O.k.Werde da jetzt mal schauen.Danke!

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Sehr gutes Bafög-Forum:

http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

Funktioniert sogar ohne Anmeldung

• 0
    Antwort von regideur regideur

Es gibt für Dich die Möglichkeit der Externenprüfung. Wenn Du länger wie das doppelte der Ausbildungszeit in einem Beruf gearbeitet hast.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn es generell für die Ausbildung BAFöG gibt, steht Dir das gewiß zu. Das hängt eben vor allem davon ab, ob die Ausbildung durch BAFöG gefördert wird. Eine Information darüber bekommst Du von der Schule (?).

Eventuell ist sogar auch das Arbeitsamt zuständig. Das mußt Du erfragen.

Ich habe meine (zweite) Ausbildung damals als Umschulung bezahlt bekommen, als ich arbeitslos war. Aber das kann man jetzt so sicherlich nicht mit Deiner Geschichte vergleichen.

Kommentar von Volvoliebhaber VolvoliebhaberVolvoliebhaber

Eine Umschulung über das AA gibts gar nicht mehr, nur noch über die Rentenversicherung( aus gesundheitlichen Gründen).

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Eine Umschulung über das AA gibts gar nicht mehr''

Seit wann?

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ja, das habe ich mir gedacht - bin da nicht ganz auf dem Laufenden, ist ja schon eine Weile her.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Also mir ist noch nichts über eine entsprechende SGB-Änderung geläufig und ich möchte schon gern wissen worauf die Behauptung von Volvoliebhaber beruht. Es gibt wesentlich weniger Umschulungen als noch vor Jahren, aber das es gar keine mehr über die Arbeitsagenturen mehr gibt, stimmt m.W. so nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.